OMEN by HP 15-dc1300ng mit NVIDIA® GeForce® RTX 2060

OMEN by HP 15-dc1300ngMit dem OMEN by HP 15-dc1300ng präsentiert HP im Februar 2019 ein neues leistungsstarkes Omen Gaming Notebook mit der leistungsstarken NVIDIA® GeForce® RTX 2060 mit 6 GB GDDR6 Speicher. Die neue Grafikkarte verfügt bereits über schnellen GDDR6-Speicher, der Transferraten von bis zu 768 GByte/s ermöglicht. Als Hauptprozessor kommt beim neuen Omen ein Intel® Core™ i5-8300H Prozessor mit 4 Kernen zum Einsatz. Beim Arbeitsspeicher stehen 16 GByte DDR4-2666 SDRAM zur Verfügung, wobei nur einer der beiden Speichersteckplätze belegt ist, man könnte also mit einem weiteren 16 GB Modul mal schnell den Arbeitsspeicher verdoppeln.

Als Massenspeicher stehen im  Omen sowohl eine sehr schnelle 256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD zur Verfügung als auch eine große 1 TByte HDD mit 7.200 U/Min. Geschwindigkeit und ausreichend Speicherplatz kombiniert.

Das Omen begeistert durch eine Kombination sehr schneller Komponenten, auch wenn in dieser Omen Version kein i7 Prozessor zum Einsatz kommt.

Traditionell verfügen Omen Gaming Notebooks über ein sehr gut verarbeitetes und auch recht robustes Gehäuse. Hier mit einem entspiegelten 15.6“ Full-HD IPS Display im kompakten Micro-Edge Stil. Ob das Display mit 60 Hz oder 144 Hz in diesem Modell arbeitet, ist aktuell leider nicht angegeben.

Das Omen bietet auch ein sehr gutes Intel® Wireless-AC 9560 802.11 b/g/n/ac (2×2) Wi-Fi® and Bluetooth® 5 Combo Modul mit bis zu Gigabit drahtlos oder alternativ genauso schnell klassisch via LAN. Hier ist man sehr gut aufgestellt und oberhalb dessen, was normale Notebooks aktuell so bieten.

Gleiches gilt für die Ports beim OMEN by HP 15-dc1300ng:

1 USB 3.1 Gen 2 Type-C™ mit Thunderbolt™ 3
3 USB 3.1 Gen 1 Type-A
1 RJ-45
1 Kopfhörer/Mikrofon Vombo
1 Mikrofon
1 AC smart pin
1 Mini DisplayPort™

Als Bonus gegenüber dem „normalen“ Notebook gibt es hier eben Thunderbolt™ 3 sowie einen separaten Mikrofon – Eingang auch einen Mini DisplayPort™.

Gute Tastatur mit individuell einstellbaren Beleuchtungszonen

Die Tastaturen der Omen sind normalerweise sehr gut und neben NKRO-Support bieten sie einstellbare Beleuchtungszonen über das Omen Command Center.

Auch der Sound kann sich in allen mir bekannten Omen hören lassen, das sollte hier auch der Fall sein, natürlich kann man aber keine Hi-Fi Anlage erwarten. Gamer, und vielleicht nicht nur diese, freuen sich über die DTS Headphone:X™ Unterstützung.

Das Gewicht liegt bei 2.41 Kg, was für ein Gaming-Notebook mit dieser Ausstattung durchaus moderat ist. Keine Angaben gibt es zur Akkulaufzeit, aber hier würde ich bei voller Auslastung auch eher zum Netzkabel greifen.

OMEN by HP 15-dc1300ng – vielversprechendes Gaming Notebook

Ein vielversprechendes neues Omen Gaming Notebook mit sehr satter Ausstattung, auch im Detail, sodass man hier ein sehr verlockendes Gaming Notebook vorfindet.
Das OMEN by HP 15-dc1300ng mit NVIDIA® GeForce® RTX 2060 findet Ihr hier im HP Store (Listenpreis: 1.599 Euro)

Für 200 Euro mehr bekommt man mit dem OMEN by HP 15-dc1302ng auch eine Version mit Intel® Core™ i7-8750H 6-Kern Prozessor, also noch mal mehr Leistung bei ansonsten vergleichbarer Ausstattung.

Werbung

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.