Nero Platinum Suite – was die beliebte Brennsoftware und Multimedia Suite bietet

Nero Platinum 2023Die Brennsoftware und Multimedia Suite Nero Platinum Suite gehört seit vielen Jahren bei vielen Anwendern zu den beliebtesten Programmen. Smartphone-Fieber oder jeder andere Zeitgeist haben daran nichts geändert. Das ist auch kein Wunder, denn an einem richtigen PC mit größerem Display zu arbeiten, wenn man seien Fotos organisiert, Daten sichert oder Videos schneidet, macht einfach mehr Spaß als das Wischen auf einem kleinen Smartphone-Display. Smartphones haben auch ihre Aufgaben und liefern uns die Fotos- und Videos, aber wenn es um die Verarbeitung dieser geht, dann ist die Produktivität mit einem Programm wie Nero deutlich höher.

Ich habe mir Nero Platinum Suite 2023 mal etwas genauer angesehen und gebe mal einen kurzen Eindruck über die darin enthaltenen Programme und das sind einige. Daher hier wirklich nur eine kurze Bewertung. Mindestens 20 Programme sind in Nero Platinum Suite enthalten, also viel zu entdecken. Möchtest Du vor allem wissen, welche Funktionen neu in Nero Platinum Suite 2023 sind, so findest du mehr darüber in meinem Artikel „Nero Platinum 2023 ist da und das ist neu!“.

Allgemein: es gibt im Detailbereich, etwa zur Videobearbeitung, komplexere Lösungen und Nero Platinum Suite ersetzt auch keine ausgewachsene Bildbearbeitung, aber manchmal ist einfacher vielleicht auch besser.

Das ist enthalten in Nero Platinum Suite 2023

Nero Start – alle Programme von Nero Platinum Suite im Zugriff

Nero Platinum Suite 2023 - Nero Start

Sehr gelungen ist Nero Start, also die Oberfläche, mit der man alle Nero Programmen starten und auch aktualisieren kann. Nero Start ist einfach zu bedienen, übersichtlich und bietet verschiedene Wege, um eine Aufgabe zu erledigen. Man kann Programme direkt starten oder man kann sich das passende Programm über „Lösungen“ vorschlagen lassen, etwa „Einen Hochzeitsfilm erstellen“. Nero Start bietet auch Zugang zu Vorlagen, den Weg zu zusätzlichen mobilen Apps und einiges mehr. Unter VIP-Store kann man zum Beispiel Angebote für Software von Dritten finden. Nero Start verschafft Nero Platinum Suite auf Anhieb eine sehr positive erste Begegnung.

Nero AI Image Upscaler

Nero Platinum Suite 2023 AI Image-Upscaler

Das Programm verspricht das qualitativ hochwertige hochskalieren von Fotos, wobei man zwischen AI und klassischen Verfahren in mehreren Stufen und Varianten wechseln kann. Der Nero AI Image Upscaler macht am Ende durchaus eine recht gute Arbeit, aber das Programm ist auch sehr rechenintensiv, sodass man schon darauf achten sollte, dass das Ausgangsbild nicht bereits sehr groß ist, aber dann würde man das Tool ja auch nicht brauchen. Nützlich, wenn man für irgendein Projekt ein Bild in einer höheren Auflösung ohne große Qualitätsverluste haben möchte.

Nero AI Photo Tagger

Nero Platinum Suite 2023 AI-Photo-Tagger

Der Nero AI Photo Tagger analysiert KI-basiert Fotos auf bestimmte Merkmale wie Gesichter oder Szenen und weist den Fotos passend Tags zu, beispielsweise bei einer Landschaft die Tags Wald, Baum und Wandern. Anschließend kann man diese Tags in den Fotos (JPG) speichern. Das läuft auch recht flott und funktioniert nicht schlecht. Wer also vielen Fotos auf einmal Tags zuweisen möchte, der profitiert hier. Über die Tag-Selektion kann man dann auch Fotos schnell auswählen. Ein interessantes und gut funktionierendes Programm.

Nero BackItUp

Nero Platinum Suite 2023 BackItUpNero BackItUp ist natürlich ein Backup – Programm. Das Programm überrascht mit einer sehr übersichtlichen Begrüßung: Jetzt Sichern, Wiederherstellung und Mobilgerätesicherung, letzteres setzt voraus, dass man sein Mobilgerät verbindet. Werde ich mal eigenständig testen.

Nero BackItUp unterstützt bei der Datensicherung sowohl lokale Laufwerke als auch Cloud-Speicher, wobei hier eine große Auswahl gegeben ist. Nicht nur OneDrive oder Google, sondern auch zum Beispiel Nextcloud, Strato, 1&1 und andere.

Grundsätzlich hat man beim Speichern die Wahl zwischen Lokale Kopie, Lokaler Schnappschuss (hier werden Dateien mit verschiedenen Datumsstempeln gespeichert, sodass man bei Bedarf eine bestimmte Version zurückholen kann) oder Synchronisieren, was dann beidseitig zwischen Quelle und Ziel erfolgt. Nützlich, wenn man Dateien von verschiedenen Rechnern austauscht.

Im nächsten Schritt wählt Nero automatisch Verzeichnisse aus, welche Fotos, Videos, Musik und Dokumente beinhalten. Alternativ kann man aber auch individuell von ganzen Festplatten bis zu einzelnen Verzeichnissen auswählen, was gesichert werden soll. Anschließend wählt man noch den Speicherort aus: Lokales Laufwerk, externe Festplatte oder Netzwerk.

Im letzten Schritt legt man fest, ob man einen bestimmten Zeitplan für ein Backup definieren möchte oder ein Backup manuell starten möchte.

Nero BackItUp ist sehr einfach zu benutzen und erlaubt bei der Datensicherung und Widerherstellung eigentlich alles, was man wirklich benötigt. Großzügig auch die Cloud-Speicherung. Es macht einen guten Eindruck.

Nero Cover Designer

Von seiner Herkunft her ist Nero eine Brennsoftware und passend dazu gibt es auch einen Cover.-Designer zum Erstellen von Hüllen für DVDs und CDs in vielfältigster Form. Die vielen Vorlagen machen es leicht und mit den Werkzeugen wie Text, Linien, Formen etc. kann man so recht problemlos ansprechende Cover erstellen. Im Unterschied zu vielen anderen Nero Programmen alles in einer eher klassischen Windows Software Umgebung, was aber den Einsatzzweck nicht schmälert. Das Programm ist sicherlich nützlich zu haben, wenn man eigene Cover erstellen möchte und gehört ja auch zu einer Brennsoftware wie Nero.

Nero Disc To Device

Eine kleine Software, um Videos und Musik in verbesserter Qualität von Disk auf Mobilgerät, in die Cloud oder auf den Computer zu verschieben. Setzt natürlich eine Disc voraus. Es gibt Notebooks ohne DVD-Laufwerk, hier besorgt man sich einfach ein externes DVD-Laufwerk. Nero Disc To Device wird sicherlich für den einen oder anderen Anwender ein nützliches kleines Tool sein.

Nero DuplicateManager

Beim Nero DuplicateManager wählt man ein Verzeichnis mit Fotos und das Programm analysiert anschließend, welche Fotos praktisch identisch sind. Die Ergebnisse werden übersichtlich präsentiert mit der Möglichkeit Duplikate zu löschen. Ein wie ich finde, sehr nützliches Programm, denn wer unterwegs Foto schießt, der neigt dazu oft zu klicken, mindestens, seit es Smartphones gibt. Mit der Folge, dass sich schnell Motive wiederholen, was erstens Unordnung schafft und zweitens unnötig Speicher belegt. Nero DuplicateManager unterscheidet bei der Erkennung zwischen identisch und ähnlich, bei ähnlich sind die Unterschiede zwischen den Fotos größer. Nero DuplicateManager ist ein schnelles und sehr sinnvolles Programm mit echtem Nutzwert, denn identische bzw. ähnliche Fotos alle manuell zu selektieren, ist zeitaufwendig. Das Programm macht das Leben einfacher.

Nero Express

Nero Platinum Suite 2023 Nero Express

Nero ist immer noch auch eine Brennsoftware. Nero Express ist die schnelle übersichtliche Variante, um Daten, Musik, Videos & Co auf Datenträger verschiedenere Formate inklusive Blue-ray zu brennen, jeweils entsprechend der Art der Daten, etwa ob Film oder Audio. Nero Express ist einfach die schnelle übersichtliche Variante, um Daten auf CD & Co zu brennen. Brennen ist ja die Kernkompetenz von Nero und das kann das Programm entsprechend gut.

Nero Face Beautifier

Der Name ist Programm beim Nero Face Beautifier, ein Programm, um Gesichter zu optimieren. Das macht das Programm auch nicht schlecht und wer einfach nur mal schnell ein Gesicht etwas aufpeppen möchte, der kann das Programm für die schnelle Lösung nutzen. Ersetzt natürlich keine Bildbearbeitung, aber für zwischendurch ist das Programm ein nettes Extra, viel mehr aber auch nicht.

Nero Media Home

Nero Media Home organisiert Fotos, Bilder, Musik und Filme mit einer kleinen eingebauten Bildbearbeitung und auch der Möglichkeit Daten gleich zu brennen. Nero Media Home bietet umfangreiche Möglichkeiten Fotos & Co zu ordnen, zu kategorisieren, zu bewerten. Ein sehr nützliches Programm, mit dem man sich etwas beschäftigen muss, um eigene Konzepte zur Ordnung zu entwickeln. Man kann Fotos zum Beispiel nach Zeit oder Tag (hier kommt auch der Nero AI Photo Tagger ins Spiel), Gesichter oder Ort filtern und vieles mehr.

Nero Media Home benötigt beim ersten Start etwas Zeit, um den Computer nach Fotos und mehr zu scannen, anschließend aber ein sehr nützliches Programm, um Ordnung in seine Medien-Landschaft zu bringen. Nero Media Home unterstützt auch Cloud-Speicher, man kann die Nutzung aber auch auf lokale Laufwerke beschränken.

Nero Media Home ist nützlich und es gibt viel zu entdecken. Das erste Scannen dauert etwas, aber anschließend arbeitet das Programm recht flott.

Nero PhotoSnap

Nero PhotoSnap ist eine Ein-Klick Fotobearbeitung. Es soll kein Programm wie Photoshop ersetzen, sondern soll es Anwendern ermöglichen auf einfache Weise und schnell Fotos und Bilder zu optimieren bzw. anzupassen. Dazu stellt es verschiedene Filter wie Kühl, Schleier entfernen etc. bereit, welche man mit unterschiedlicher Intensität anwenden kann. Die 1-Klick Operationen haben durchaus eine Wirkung. Hier kann man einfach ein wenig herumspielen, ohne irgendwelchen komplizierten Schieberegler, bis man das Ergebnis bekommt, welches dem Foto mehr gerecht wird.
Nett zu haben, unproblematisch in der Anwendung.

Nero Recode

Nero Platinum Suite 2023 Recode

Nero Recode dürfte für viele Anwender ein wichtiges Programm sein, mit dem Mediendateien rekodiert werden können, sodass diese zum Beispiel optimal mit dem passenden Format auf einem anderen Endgerät wiedergegeben werden können. Mit Nero Recode lassen sich so auch DVD- oder Blue-ray Videos rippen, sofern diese nicht kopiergeschützt sind, wobei hier Untertitel und Tonspuren bei Nicht-Bedarf entfernt werden können. Nützlich, wenn man sich eine eigenen Medienserver aufbauen möchte und die zu erstellenden Videoformate optimal auf die Hardware abgestimmt werden soll. Nero Recode kann auch die Qualität optimieren.

Nero Recode ist sicherlich ein äußerst nützliches Programm zum Rippen von DVD & Co sowie zum Konvertieren von Videodateien. Es ist auch recht einfach anzuwenden.

Nero Rescue Agent

Nero Rescue Agent kann der Retter in der Not sein, wenn man Dateien von Festplatten, CDs, DVDs und USB-Sticks retten möchte. Sei es, weil aus Versehen gelöscht oder weil der Datenträger Fehler hat. Ein Programm wie Nero Rescue Agent braucht man nicht jeden Tag, aber wenn man es hat, dann weiß man es zu schätzen.

Nero Score

Nero Score ist ein Benchmark-Test und ordnet die Leistung im Vergleich zu anderen Computern ein. Ist halt mal ganz nett zu wissen, wie sich das eigene Notebook bzw. PC so schlägt.

Nero SoundTrax

Nero Platinum Suite 2023 SoundTrax

Nero SoundTrax ermöglicht das Digitalisieren von analoger Musik auf LPs und Kassetten, aber man kann auch weitere Musik-Projekte realisieren. So gibt es einen Sequencer für eigene Remixe und Mashups, hier gibt es Effekte, einen Sprach-Synthesizer und vieles mehr. Man kann mit dem Programm ganz einfach seine eigene Musik-CD zusammenstellen, 5.1 und 7.1 Surround-Projekte und vieles mehr. Ausführlich habe ich das Programm noch nicht getestet, aber es macht einen sehr netten Eindruck, wenn man eigene Musik-CDs aus analogen oder sonstigen Quellen zusammenstellen möchte oder sogar diese aufpeppen möchte.

Nero TuneItUp

Noch ein Programm zur Optimierung des PCs, war mein erster Gedanke. Nero TuneItUp ist aber ganz nett gemacht. Es unterstützt einem beim Löschen unnötiger Dateien, beim Optimieren des Windows Start, bei der Deinstallation von Programmen und auch ein PrivacyShield ist inklusive, damit Windows ein wenig weniger neugierig wird und einiges mehr

Nero TuneItUp ist sehr nett gemacht, sehr einfach zu bedienen und nützlich in der Nero Platinum Suite zu haben.

Nero USBxCopy

Ein Programm, welches zum Einsatz kommen kann, wann immer es darum geht, USB Sticks zu formatieren und vor allem, wenn man Daten kopieren möchte. Nero USBxCopy kann auch ein Raspberry iOS erstellen oder eine ISO-Datei übertragen. Ein kleines, aber eventuell nützliches Tool für den Alltag, auch wenn man das meiste an sich auch mit Windows Bordmitteln erledigen könnte. Man kann auch Daten auf mehrere Speichermedien auf einmal übertragen, wenn angeschlossen.

Nero Video

Nero Platinum Suite 2023 Nero Video

Nero Video ist eine Videobearbeitung, die zwar nicht mir spezialisierten Videobearbeitungsprogrammen in allen Details mithalten kann, die mich aber positiv überrascht hat. Nero Video gefällt mir eigentlich sehr gut, weil das Programm sehr einfach zu nutzen ist, man schnell zu guten Resultaten kommt und das Programm auch auf einem älteren Testgerät sehr flüssig läuft. Für die Umsetzung eigener Videos gibt es zahlreichende passende Vorlagen, etwa mit Hintergrundmusik und Titel. Ebenso kann man Videos schneiden, Effekte hinzufügen, Titel usw. Nero Video hat auch weitere praktische Funktionen, so kann das Programm einen Audio-Clip automatisch an ein Video anpassen und vieles mehr.

Nero Video bietet vieles, um auf einfache Weise attraktive Video zu erstellen. Beherrschbar vom ersten Moment an und recht flüssig. So manches kommerzielle Programm kann im Detail sicherlich mehr, aber Nero Video bietet eigentlich alles, was viele Anwender tatsächlich benötigen und es läuft flüssig und ist einfach zu bedienen. Ein sehr schönes Programm.

Nero Wave Editor

Nero Wave Editor ist eine Audio-Bearbeitungssoftware, um Musik zu schneiden, zu optimieren (Lautstärke, Störgeräusche entfernen), mit Effekten zu versehen und einiges mehr. Das Programm bietet auch eine Aufnahme Funktion. Zahlreiche Ausgangs-Audioformate wie NWF, FLAC, MP3, MP4, OGG, WMA oder WAV werden vom Nero Wave Editor unterstützt.

Eine Audio-Bearbeitungssoftware ist immer gut und Nero Wave Editor bietet einiges und ist angenehm zu bedienen.

Nero Burning ROM

Nero Platinum Suite 2023 Nero-Burning-ROM

Nero Burning ROM ist der Ursprung und der Kern der Nero Software. Könnte man ein Buch darüberschreiben, aber kurz gesagt: man kann damit auch in 2022 alles an Daten in verschiedenen Formaten auf verschiedene Medien brennen. Es ist halt einfach gut.

1001 TV

Ein kleines Tool, um Bildschirminhalte auf andere Geräte zu spiegeln, etwa von einem Android Smartphone, zudem kann man Dateien mit einem Smartphone teilen. Eventuell für den einen oder anderen sinnvoll.

Nero Platinum Suite: Umfangreiche interessante Multimedia-Software und Brennsoftware

Nero Platinum Suite ist einfach eine hervorragende Softwaresammlung, mit der man sich endlose Stunden beschäftigen kann. Die meisten Programme sind dabei sehr angenehm zu bedienen und haben einen überschaubaren Lernaufwand. Manche Programme machen mehr Sinn als andere, aber Programme, welche man weniger oder auch gar nicht benötigt, stören nicht weiter, denn es bleibt auf jeden Fall für jeden Anwender genug an Nützlichen zu entdecken.

Die Einzelprogramme können sicherlich nicht in jeder Disziplin mit spezialisierten Programmen mithalten. Müssen sie aber auch nicht, denn nicht immer wird dies benötigt. Kaufe ich mir eine spezielle Videosoftware, mit der ich mehr Zeit für das Schneiden meines Urlaubsvideos benötige als mein Urlaub eigentlich gedauert hat, dann liege ich eventuell falsch. Manchmal braucht man einfach nur eine überschaubare gut gemachte Lösung, mit der es einfach ist und Spaß macht, um auch ein gutes Ergebnis mit vielen Möglichkeiten zu erzielen.

Wer ein großes Softwarepaket sucht, um Video zu schneiden, Daten jeder Art auf Medien zu brennen, Daten zu sichern, Foto zu organisieren, Audio-Dateien zu rippen oder zu bearbeiten und so vieles mehr, der kauft mit Nero Platinum Suite ein Softwarepaket, mit dem vieles möglich ist und mit dem man sehr viele Stunden verbringen kann.

Mehr Informationen und aktuelle Angebote zur Nero Platinum Suite gibt es hier bei Nero Software

Werbung
  • Parallels Desktop für Mac

  • Nero Platinum Suite

  • HP Valentinstag Angebote