Acer Swift X SFX14-51G – elegantes Notebook mit gutem Display

Werbung

HP Cyber Weekend

Das Acer Swift X SFX14-51G (Modell NX.K6KEV.002) ist ein sehr elegantes und auch recht leichtes 14“ Notebook mit recht gut verarbeiteten Aluminiumgehäuse ohne größere Spaltmaße und vor allem einem gutem Display.

Acer Swift X SFX14-51G mit sehr gutem Display

Das 14“ Notebook verfügt hier über ein kontrastreiches und scharfes 14“ IPS-Display mit einer Auflösung von 2240 x 1400 Pixel im 16:10 Format. Ideal für realistische Fotobearbeitung und andere kreative Aufgaben, zumal das Display auch einen Farbraum-Support von 100 % sRGB bietet. Das Display ist auch recht augenfreundlich, wozu Acer BlueLightShield™ beiträgt. Features wie Acer ExaColor™ und Acer Color Intelligence™ sorgen für eine Feinabstimmung von Farbtemperatur und Kontrast bzw. für eine dynamische Anpassung von Gamma-Wert und Sättigung in Echtzeit, herauskommt ein augenfreundliches kontrastreiches Display mit satten und schönen Farben.

Gute Performance und mit dezidierter Grafik

Hierzu liefert es auch die nötige Rechenleistung dank des Intel® Core™ i5-1240P Prozessors mit 12 Kernen (4 Performance Kerne, 8 Effizienz-Kerne), dem eine NVIDIA® GeForce RTX™ 3050 mit 4 GB dedizierter Speicher zur Seite steht. Dazu gibt es 16 GB LPDDR5 -Speicher sowie eine 512 GB PCIe SSD. Das Notebook ist daher auch dem einen oder anderen Gaming-Vergnügen nicht abgeneigt, eignet sich aber auch sehr gute für anspruchsvollere Videobearbeitung. Man wird sehr viele Aufgaben hier flüssig und ohne Störungen umsetzen können, ohne dass das Acer Swift X SFX14-51G in dieser Konfiguration an seine Grenzen kommt.

Durch das durchdachte Kühlsystem läuft das Acer Notebook meistens vergleichsweise leise, zudem gibt es steuerbare Optionen zur Feinabstimmung. Zwischen den Tasten gibt es zum Beispiel minimale Lücken, was zur besseren Kühlung beiträgt.

Sehr gute Detailausstattung

Sehr gut fällt auch die Detailausstattung aus, so bietet das Acer Swift X SFX14-51G folgende Ports

  • 4x USB Ports, 2x Thunderbolt 4 und 2x USB 3.2 Gen 1
  • 1x HDMI 2.1
  • Audio-Line Out

Trotz vier USB-Ports hat Acer dennoch einen HDMI-Port verbaut, was nützlich sein kann, wenn man einen Monitor anschließen möchte, der eben nur HDMI + VGA hat.

Nicht vorhanden ist allerdings ein LAN-Port, was aber in der kompakten Klasse nicht selten ist und letztlich ist es ja auch als sein mobiles Notebook gedacht. Zudem hat Acer eine schnelle Intel® Wi-Fi 6 Karte verbaut, sodass man drahtlos schnell und gut angebunden ist.

Gute Verarbeitung

Die Tastatur, die man als angenehm bezeichnen kann, verfügt über eine zweistufige Beleuchtung und auch an einen Fingerabdruckleser hat Acer nicht gespart, sodass man im Komfort-Bereich ganz gut aufgestellt ist. Beim Aufklappen des Notebooks wird die Basis etwas angehoben, was positiv für die Kühling ist, aber sich angenehm auf die Ergonomie auswirkt. Der maximale Öffnungswinkel liegt dabei bei gut 135°. Ohnehin sind die Scharniere recht formstabil wie auch das ganze Gehäuse, bei dem sich nichts verbiegt. Auch beim Schreiben auf der Tastatur biegt sich nichts ein.

Angenehm steuern lässt sich das Notebook auch über das angenehm große OceanGlass™ Touchpad (10.5×6.5 cm), welches gut reagiert und über das man angenehm gleiten kann.

Eher durchschnittlich fällt allerdings die 1080p@60 fps Frontkamera aus, was für den Alltag aber reicht.

Die Akkulaufzeit des 59 Wh liegt theoretisch bei an die 10 Stunden, in der Praxis ja nach Nutzung, aber doch recht ausdauernd.

Acer Swift X SFX14-51G – sehr gutes Notebook der oberen Klasse

In der Summe hat Acer mit dem Acer Swift X SFX14-51G ein sehr gutes Notebook der oberen Klasse zusammengestellt. Es ist optisch ansprechend, dünn und leicht auf der einen Seiten, bietet aber dennoch recht viel Leistung du bleibt dabei meist eher auf der leisen Seite. Das Display ist sehr gut und gleiches gilt auch für die weitere Ausstattung von Wi-Fi bis Ports, Fingerabdruckleser oder Touchpad.

Die Frontkamera könnte vielleicht einen Tick besser sein, aber in der Summe bekommt man hier ein sehr gutes Notebook zu einem moderaten Preis.

Das Acer Swift X SFX14-51G (Modell NX.K6KEV.002) gibt es hier im Acer Store (inklusive Windows 11 Home)

 

Werbung
  • Parallels Desktop für Mac

  • Nero Platinum Suite