HP Spectre x360 16-f1779ng – elegantes Premium- Notebook

Das HP Spectre x360 16-f1779ng hier im HP Store ist im Bereich der Privatanwender Serie sicherlich so etwas wie ein Flaggschiff Notebook innerhalb der HP Spectre Premium Serie. Es vereinet Eleganz, Wertigkeit, Leistung und eine hochmoderne Ausstattung zu einem 16“ Convertible, welche viele Ansprüche bedienen kann.

HP Spectre x360 16-f1779ng – brillantes Display

HP Spectre x360 16-f1778ngNeben dem hochwertigen und auch sehr eleganten Gehäuse wird der Benutzer nach dem ersten Einschalten vom kontrastreichen hochauflösenden 16“ OLED Toch-Display mit einer Auflösung von 3840 x 2400 (UHD+) und gefangen. Realistische warme und schöne Farben bietet der 100% DCI-P3 Farbraum-Support sowie eine Delta E<2 Farbgenauigkeit, dazu gibt es außentaugliche 400 Nits Helligkeit, unterstützt von entspiegelten Corning® Gorilla® Glass NBT™. Gerade wer von einem bereits etwas älteren Notebook zum HP Spectre x360 16-f1779ng wird beeindruckt sein und wer draußen sitzt, der kann zumindest bei höherer Helligkeit weitgehend problemlos sein Display noch ablesen. Das Eyesafe® zertifizierte Display bietet auch einen Blaulicht-Schutz.

und viel Leistung und Speicher

Leistung wiederum sichert der Intel® Core™ i7 1260P Prozessor mit 12 Kernen aus der obersten Liga, dem eine Intel® A370M (4 GB) Grafikkarte zur Seite steht. Zusammen mit immerhin 32 GB DDR4-Arbeitsspeicher und einer 2 TByte großen PCIe SSD können auch sehr anspruchsvolle Projekte realisiert werden.

Das HP Spectre x360 16-f1779ng ist nicht nur ein schönes, schnelles Notebook mit einem tollen Display, sondern es bietet auch einiges an Intelligenz. So zum Beispiel durch die recht gute  5-Megapixel-Kamera mit Auto-Frame-Funktion und Belichtungskorrektur für anspruchsvolle gelungene Videogespräche. Unterstützt auch durch recht gute Mikrofone mit KI-basierter Geräuschunterdrückung.

Durch den KI-Chip bietet das Spectre auch weitere „intelligente“ Funktionen. Mag die Warnung des Sitzabstandes vielleicht etwas Spielerei sein, so kann die intelligente Steuerung von Leistung und Akku-Beanspruchung durchaus sogar zu einer Verlängerung der Lebenszeit des Notebooks beitragen.

Auch wenn es sicherlich sehr nett ist, dass das HP Spectre x360 16-f1779ng auch das Wohlbefinden des Anwenders im Blick hat, so werden sich die meisten doch eher über die gute Detailausstattung freuen.

Sehr gute Anschlüsse, Mobilität und Eingabelemente

So gibt es zum Anschluss schneller Peripherie immerhin zwei Thunderbolt™ 4 Ports mit USB4™ Type-C® 40 Gbit/s Signalrate sowie ein SuperSpeed USB Type-A Port mit 10 Gbit/s Signalrate. Dazu HDMI 2.1 und ein Kopfhörer-/Mikrofon-Kombianschluss. Sicherlich hätte man sich über einen 4. USB-Port gefreut, aber die Ausstattung ist sicherlich schon sehr gut. Sowohl über HDMI als auch den Type-C Port kann man jederzeit auch ein zusätzliches Display anschließen. Empfehlenswert wäre hier dann ein Monitor, welcher mit dem HP Spectre x360 16-f1779ng mithalten kann 😊

Erfreulich fällt auch die schnelle Intel® Wi-Fi 6E AX211 (2×2) Karte aus, die bereits Bluetooth® 5.3 kompatibel ist. Über die Wi-Fi 6 Karte freuen sich ganz besonders alle, die über eine schnelle Internet-Leistung verfügen.

HP hat dem Spectre einen recht leistungsstarken 83 Wh Akku spendiert, womit theoretisch gut 9 Stunden Laufzeit erreicht werden, in der Praxis je nach Nutzung.

Ein sehr gutes und angenehmes Schreibgefühl verleiht die Tastatur, die über eine zuschaltbare angenehme Beleuchtung verfügt. Auch das Touchpad arbeitet sehr präzise und bietet ein angenehmes sicheres Gefühl, wenn man beispielsweise Gesten nutzt.

Mit gut 2 Kg ist das HP Spectre zwar kein Leichtgewicht, aber dennoch her auf der moderaten Seite, immerhin handelt es sich um ein 16“ Convertible, auch wenn diese mittlerweile sehr kompakt verbaut werden.

Inklusive im Preis ist auch der recht gute wiederaufladbare HP MPP 2.0 Tilt Pen, der nicht nur gut arbeitet, sondern eben auch keine Batterien benötigt.

Vorinstalliert ist Windows 11 Home sowie nützliche HP Tools und auch leider die meiner Meinung nach unnötige Zusatzsoftware von Dritten, aber diese lässt sich ja deinstallieren.

Nichts ist für jeden perfekt, aber das HP Spectre x360 16-f1779ng wird für sehr viele eine Freude sein

Nichts wird für jeden perfekt sein, aber man muss schon sehr anspruchsvoll sein, um sich nicht über das HP Spectre x360 16-f1779ng freuen zu können, wenn man es sich leisten kann oder man es geschenkt bekommt.

Tolles Display, schnell, viele Komfort-Merkmale und sogar ein wenig Intelligenz. Und optisch natürlich ein Hammer.

Das HP Spectre x360 16-f1779ng gibt es hier im HP Store

Werbung
  • Parallels Desktop für Mac

  • Nero Platinum Suite

  • HP Weihnachtsangebote 2023 mit bis zu 40% Rabatt und vielen Premium Notebooks deutlich günstiger