HP ENVY 16-h0778ng – Notebook für gehobene Ansprüche

Werbung

HP Oster Angebote 2023

HP ENVY Laptop 16-h0795ng – Premium Notebook für anspruchsvolle AufgabenDas HP ENVY 16-h0778ng im HP Store ist ein Notebook für gehobene Ansprüche. Von der Leistung bis zum Display bietet es sich für kreative anspruchsvolle Anwendungen an, genauso aber auch für Office-Anwendungen und auch anspruchsvolleres Gaming wäre möglich, auch wenn Gamer nicht unbedingt die Zielgruppe sind.

Das HP Envy bietet ein sehr gutes kontrastreiches 16“ WQXGA Display mit 2560 x 1600 Pixel, 120 Hz Aktualisierungsrate, 400 Nits Helligkeit und 100% sRGB-Farbraum-Abdeckung. Ein scharfes kontrastreiches Display mit sehr guter Farbdarstellung.

HP ENVY 16-h0778ng – ein flottes Notebook auch für anspruchsvolle Anwendungen

Für die Rechenleistung ist ein Intel® Core™ i7 12700H Prozessor mit insgesamt 14 Kernen  zuständig, dazu gibt es eine dezidierte NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 (6 GB) Grafikkarte, schneller 16 GB DDR5-4800 MHz Arbeitsspeicher und eine 1 TByte PCIe SSD NVMe™. Rechenleistung, mit der auch intensive Prozesse flüssig laufen.

Auch die weitere Ausstattung ist erfreulich. So bietet das HP ENVY 16-h0778ng vielleicht keinen perfekten Sound, aber doch einen sehr ordentlichen aus den vier Lausprechern.

Dem Anwender stehen 4 USB-Ports guter Qualität zur Verfügung:

  • 2 Thunderbolt™ 4 mit USB Type-C® 40 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
  • 1 USB Type-A 10 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge)
  • 1 USB Type-A 10 Gbit/s Signalrate

Legt man Wert auf eine schnelle Datenübertragung zu Peripheriegeräten, so wird man vom HP ENVY 16-h0778ng nicht ausgebremst.  Gleicht gilt auch für das Netzwerk dank der Intel® Wi-Fi 6E AX211 (2×2) Karte, welche auch bereits Bluetooth® 5.3 unterstützt.

Neben den vier USB-Ports gibt es neben dem obligatorischen Kopfhörer/Mikrofon- auch noch HDMI 2.1. In Kombination mit den USB Type-C® auch sehr gute Anschlüsse für hochauflösende zusätzliche externe Displays.

Gute Tastatur und Frontkamera

Die Tastatur bietet einen sehr komfortablen angenehmen Anschlag sowie eine zweistufige zuschaltbare Beleuchtung, bietet allerdings keinen separaten Ziffernblock. Auch das Touchpad lässt sich angenehm steuern.

Für qualitativ hochwertige Videogespräche steht eine gute HP True Vision 5MP-Infrarotkamera zur Verfügung, kombiniert mit Dual-Array-Digitalmikrofonen. Beides auf recht hohem Niveau.

Trotz der 16“ hat HP leider einen microSD-Speicherkartenleser eingebaut. Ein SD-Kartenleser wäre sicherlich besser gewesen, denn klein in groß geht dank Adapter immer, aber bei SD – Karten in einen MicroSD gibt es natürlich einen passenden Adapter.

HP hat dem HP ENVY 16-h0778ng einen leistungsstarken 83 Wh Akku spendiert, sodass sich theoretisch trotz der hohen Rechenleistung knapp 10 Stunden Akkulaufzeit ergeben. In der Praxis wie immer je nach Nutzungsintensität.

Mit 2.38 Kg ist das HP ENVY 16-h0778ng etwas schwerer als so manches moderne Notebook, aber immer noch im Rahmen. Das Gehäuse des HP ENVY 16-h0778ng  ist aus Aluminium und sehr ordentlich verarbeitet.

HP ENVY 16-h0778ng – hochwertiges schnelles Notebook mit nur kleinen subjektiven Kritikpunkten

Bei jedem Notebook trifft ein Hersteller Entscheidungen, so auch bei diesem Modell, die man sich vielleicht gewünscht hätte, aber im Wesentlichen bekommt man hier ein sehr gut ausgestattetes schnelles Notebook mit einem sehr guten Display und sehr guter Detailausstattung. Persönlich hätte ich mir einen separaten Ziffernblock sowie einen SD-Kartenleser wünschen, aber angesichts der ansonsten guten Gesamtqualität wäre dies für mich auch kein Hinderungsgrund.

Das HP ENVY 16-h0778ng gibt es hier im HP Store (inklusive vorinstallierten Windows 11 Home)

Werbung
  • Parallels Desktop für Mac

  • Nero Platinum Suite

  • HP Oster Angebote 2023