HP Spectre x360 15-eb0785ng: Wunderschön und schnell

HP Spectre x360 Laptop 15-eb0785ngDas HP Spectre x360 15-eb0785ng ist neu im Juli 2020 im HP Store eingetroffen. Es ist eines der Notebooks, bei denen ich grundsätzlich nervös werde, da man kaum widerstehen kann. Nur der etwas höhere Preis in der Premium Klasse stoppt den Finger auf den Kauf-Button sofort zu klicken. Also besser erst mal die Details anschauen.

Auch das HP Spectre x360 15-eb0785ng hat wieder dieses wunderschöne und hochwertige Aluminium-Design in meiner Lieblingsfarbe und Optik, zumindest bei Notebooks. Spectre haben auch immer ein sehr stabiles Scharnier, was man spätestens spürt, wenn man den Stift nutzt.

HP Spectre x360 15-eb0785ng mit viel Leistung

Nur Optik reicht natürlich auch nicht. Für die ebenso gewünschte Rechenleistung sorgt beim Spectre x360 ein Intel® Core™ i7-10750H Prozessor mit 6 Kernen. Für Grafikaufgaben gibt es eine NVIDIA® GeForce® GTX 1650 Ti mit Max-Q-Design mit 4 GB GDDR6 Speicher zur Seite steht. Natürlich gibt es in einem Omen noch mehr Power, aber bei einem Spectre geht es auch um einen guten Kompromiss zwischen viel Leistung und Ausdauer. Und mit der Hardware lassen sich die für einen Spectre typischen Anwendungen mehr als flüssig nutzen, auch wenn diese mal recht anspruchsvoll sind. Schnelles booten inklusive.

16 GB DDR4-2666 SDRAM und eine 1 TB Intel® PCIe® NVMe™ SSD kommen hier natürlich auch zu Gute, besonders wenn zu bearbeitende Dateien mal größer sind. Intel® Optane™ 32 GB-Speicher macht ein wenig extra Boost.

Highlight 4K Display

Ein Highlight ist natürlich das praktisch randlose 4K UHD BrightView AMOLED Display mit 400 Nits Helligkeit und Antireflexion Corning® Gorilla® Glass NBT™. Kann man also auch gut draußen arbeiten und man bekommt wunderschöne glänzende Farben statt matt. Matt sieht ja immer irgendwie etwa fad aus, hier ist das anders. Daneben gibt es auch 100 % DCI-P3, womit Filme dann verdammt gut aussehen.

Vier Lautsprecher mit Audio von Bang & Olufsen sorgen je nach Ohr mindestens für einen recht guten Klang für Notebook Verhältnisse. So kann man nicht nur Filme auch akustisch genießen.

Ohnehin immer gut sind die meisten HP Tastaturen, bei einem Spectre natürlich ohnehin. Selbstverständlich auch mit Beleuchtung, sehr angenehm in vielen Situationen.

Top ist man auch bei Ports und Netzwerk aufgestellt:

  • 2 Thunderbolt™ 3 (40 Gbit/s Signalrate) mit SuperSpeed USB Type-C® mit 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep und Charge)
  • 1 HDMI 2.0b
  • 1 SuperSpeed USB Type-A mit 10 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge)
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
  • Intel® Wi-Fi 6 AX 201 (2×2) und Bluetooth® 5

Um mal irgendwas zu meckern: Bei einem 15.6“ Notebook hätte auch ein SD-Kartenleser reingepasst, aber HP hat einen MicroSD verbaut, aber vielleicht ist dies ja auch manchen lieber. Fingerabdruckleser mit Windows Hello ist natürlich auch integriert.

Mit wiederaufladbaren neuen HP Pen

HP Spectre x360 Laptop 15-eb0785ngWar nicht immer bei jedem Spectre so, aber beim HP Spectre x360 15-eb0785ng ist tatsächlich ein wiederaufladbarer HP MPP2.0 Tilt Pen gleich dabei, sollte man bei dem Preis aber auch erwarten können.  Praktisch auf jeden Fall, denn das Spectre unterstützt ja Stift und Finger und so kann man mit der neuen wiederaufladbaren HP Pen Generation dann auch sofort loslegen. Zusätzlich gibt es auch eine Hülle als Zugabe, aber bei so einem Luxus-Notebook sollte man auch die wirklich passende Tasche dazu bestellen.

Software – mäßig gibt es ein paar meines Erachtens absolut unnötige Sachen, aber auch praktische Tools. Natürlich die HP Support Tools für Treiber und Co, aber auch das HP DISPLAY CONTROL zum Einstellen des Farbraums oder das HP COMMAND CENTER mit dem man unter anderem Leistung, Drehzahl und den Geräuschpegel des Lüfters regulieren kann. Da geht heute mehr und vor allem auch einfacher. Sehr schön, die unnötigen Sache werden halt einfach deinstalliert.

Das HP Spectre x360 15-eb0785ng hat seinen Preis, klar, aber es ist einfach wunderschön, hochwertig, hat viel Leistung und praktisch alles an Bord, was es an aktueller Technik so gibt. Reinste Poesi im Technik Format.

Das HP Spectre x360 15-eb0785ng gibt es hier im HP Store

Werbung

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.