HP ENVY 15-as101ng: leichtes und schnelles klassisches Notebook

HP ENVY 15-as101ng - leichtes, schnelles Notebook mit Kabylake ProzessorDas HP ENVY 15-as101ng ist ein klassisches Notebook, welches für seine Klasse sehr leicht ist, sehr ausdauernd und dank neuestem Kabylake Prozessor Intel® Core™ i7-7500U Prozessor auch durchaus sehr schnell. Mit seinem hochwertigen Aluminium Gehäuse ist es sowohl ein leistungsfähiges Arbeits-Notebook als auch ein guter Allrounder für den privaten Einsatz.

Das HP Envy ist nur 1.79 cm dick und bringt nur 1.93 Kg auf die Waage, was für ein 15.6“ Notebook dieser Klasse sehr dünn und leicht ist. Das IPS Display bietet einen guten Blickwinkel, angenehme Farben und einen guten Kontrast. Das Display löst mit Full-HD auf und ist vom Typ glänzend, gewisse Spiegelungseffekte bei Sonnenlicht treten also auf.

Vielseitig und modern bei den Anschlüssen

Das HP ENVY Notebook – 15-as101ng bietet 8 GByte RAM, wobei es 2 Steckplätze gibt, die HP unglücklicherweise mit 2 4 GByte Bausteinen belegt hat, positiverweise aber mit schnellen DDR4-2133 SDRAM. An Speichermedien bietet das HP Envy 15-as101ng eine schnelle 128 GByte SSD, die natürlich auch das Bootmedium mit Windows 10 (vorinstalliert) darstellt, wobei man hier auch die wichtigsten Programme installieren würde. Hier hätte man sich für den Preis natürlich auch gerne eine noch etwas größere SSD gewünscht. Zusätzlich gibt es aber auch eine 1 TByte HDD, sodass genügen Speicher für Programme und Daten vorhanden ist.

Das HP Envy bietet 2 Stereo – Lautsprecher, wie in vielen HP Notebook mit B&O Audio-Support und HP Audio-Boost, bei angemessenen Erwartungen (ein Notebook ist keine Hi-Fi Anlage) erwartet einem ein zumindest ordentlicher bis guter Klang.

Modern und vielseitig geht es bei den Anschlüssen zu, denn das HP Envy 15-as101ng bietet 3 USB 3.1 Gen 1 (1 HP Sleep and Charge) und 1 USB 3.1 Type-C™ Gen 1, dazu HDMI und 1x Kopfhörer/Mikrofon kombiniert. Auch ein SD-Kartenleser ist vorhanden. Verbindung nimmt man mit Intel® 802.11ac (2×2) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert (Miracast-kompatibel) auf, wer noch auf LAN setzt, der wird hier allerdings nicht fündig.

Eine Klasse für sich die Hintergrund-beleuchtete Tastatur (zuschaltbar) mit sehr angenehmen Anschlag, die auch für Vielschreiber geeignet ist. Auch das Multitouch -Imagepad ist von der besseren Art und arbeitet sehr präzise.

HP ENVY 15-as101ng: dünn, leicht und ausdauernd

Dank der prismatischen Akkus ist das HP Envy schön dünn und auch schön ausdauernd, auch wenn man die angegebenen 9-11 Stunden in der Praxis nicht immer erreicht, so kann man doch einer sehr langen Nutzungszeit ausgehen. Zudem wird die HP Fast Charge Technologie unterstützt, womit das Notebook sehr schnell aufgeladen ist (90% in 90 Minuten).

In der Summe ist das HP ENVY 15-as101ng ein sehr schönes, sehr gut verarbeitetes und leichtes Notebook mit schickem Aluminiumgehäuse, einer guten Performance und Tastatur, aber es hat auch kleinere Schönheitsfehler, wie der fehlende LAN-Support, was aber nicht zwingend jeden stört. Leicht unglücklich ist die Speicherbestückung mit 2×4 GByte und man hätte sich vielleicht eine etwas größere SSD gewünscht.

Nichtsdestoweniger ein sehr schönes und gutes Notebook, welches schon ein mehr als erwägenswert ist, wenn man ein gutes 15.6“ Notebook mit viel Ausdauer sucht, das zudem so angenehm leicht ist. Spätestens, wenn es mal eine Rabattaktion gibt, ein heißer Kandidat.

HP ENVY 15-as101ng im HP Store

Werbung

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.