HP 15-db0205ng / HP 15-db0206ng schnelles Allrounder Notebook zum Top Preis

HP 15-db206ng - schnelles Notebook zum kleinen PrteisMit dem HP 15-db0205ng / HP 15-db0206ng (wahlweise in weiß oder in schwarz) präsentiert sich ein Allrounder Notebook, welches aktuell bei Otto hier für nur 448,81 Euro angeboten wird. UVP ist 599 Euro und für den Preis ist es fast schon ein kleines Preiswunder, denn die Ausstattung ist trotz gewisser Abstriche top. Das HP 15-db205ng Notebook bzw. HP Notebook 15-db206ng ist ideal für alle, die zum kleinen Preis ein schnelles und ordentliches Notebook mit viel Speicher suchen und die nicht in jedem Bereich nun absolute Perfektion erwarten.

Das Gehäuse des HP 15-db0205ng / HP 15-db0206ng ist aus Kunststoff, entsprechend des Preises, aber dies keineswegs billig, sondern durchaus ordentlich. Das 15.6“ Display liefert eine Full-HD Auflösung und ist entspiegelt. Eine der Abstriche ist, dass es sich um ein SVA-Display handelt, d.h. nicht so Blickwinkel-stabil wie bei einem IPS-Display. Es handelt sich aber durchaus um eines der besseren SVA-Displays in dieser Hinsicht. Es ist allerdings nicht besonders hell, daher eher etwas für den Innenbereich als für den Außenbereich. Dies waren die kleinen Abstriche, die aber für unter 450 Euro absolut akzeptabel für viele sein werden, denn die Hardware ist für den Preis echt top.

Top Hardware zum kleinen Preis mit AMD Ryzen 5 2500 Prozessor, 256 GB SSD und 1 TByte HDD

So bieten die beiden HP 15-db0205ng / HP 15-db0206ng Schwestermodelle (technisch identisch, nur unterschiedliche Farbe) einen AMD Ryzen 5 2500 Prozessor, integrierte AMD Radeon Vega 8, 8 GByte DDR4-2400 SDRAM, eine 256 GB PCIe NVMe SSD und eine 1 TByte HDD. Dies garantiert viel Speicher, eine sher gute Bootzeit und auch anspruchsvolle Programme laufen sehr flüssig. Der AMD Ryzen 5 2500 Prozessor bewegt sich durchaus im Bereich eines aktuellen Intel Core i5 Prozessors, die Grafikkarte, auch wenn integriert, etwa nahe einer NVidia 940MX. Durchaus also auch Gaming-tauglich, wenn auch nicht unbedingt für höchste Auflösungen neuester aufwendiger Spiele. Aber gerade Grafik-/Fotobearbeitung, Videoschnitt läuft recht flott – für den Preis ein sehr schnelles Notebook. Dazu auch sehr viel Speicher, einer 256 GB SSD und eine 1 Tbyte HDD sind nicht mal für 300 Euro mehr selbstverständlich. Die Bootzeit ist extrem schnell.

Recht leiser Lüfter im HP Notebook

Eine positive Überraschung ist im HP Notebook der vergleichsweise leise Lüfter, der mitunter nach Anpassung im Bios (Fan Always Enabled = Off) sogar manchmal ganz schweigt, nur recht selten mal etwas, aber dann immer noch moderat aufdreht. Auch das Wärmeverhalten des Notebooks ist moderat.

Die Tastatur (ohne Beleuchtung) ist recht angenehm und auch mit dem Touchpad kann man leben. Welchen Tastaturanschlag man selber schätzt ist dabei aber natürlich individuell verschieden.

Das WLAN Modul unterstützt den ac – Standard und nutzt auch schnelle Internet – Verbindungen aus, d. h. 100 MBit oder mehr kommen hier auch an. Die Akkulaufzeit liegt real vielleicht bei 5 – 7 Stunden, je nach Nutzungsart. Die HP Angaben sind wie immer sehr optimistisch und treffen nur im Idealfall zu. Die Ports/Anschlüsse der beiden HP Notebooks sind Standard mit 1x USB 2.0, 2x USB 3.1, HDMI 1.4, Audio Kombo, ein USB Type-C gibt es aber nicht. Der Sound kst Durchschnitt mit hörbaren Bass-Mangel, aber ingesamt recht laut. Nicht speziell, aber tragbar für ein Notebook. Der DVD – Writer ist Notebook typisch und immerhin vorhanden. Ebenso vorhanden ist ein SD-Kartenleser.

Das Gewicht ist mit 2.04 Kg für ein Standard 15.6“ Notebook aus Kunststoff recht moderat.

HP 15-db0205ng / HP 15-db0206ng – schneller Allrounder als kleines Preiswunder

Das HP 15-db0205ng / HP 15-db0206ng spricht nicht den Hardcore Gamer an, ebenso wenig alle, die Wert auf Aluminium legen oder ein Display in höchster Qualität, aber es spricht alle an, die für tägliche Allrounder Aufgaben ein sehr schnelles und recht leises Notebook mit viel Speicherplatz zu einem extrem günstigen Preis suchen. Für knapp 450 bei der Ausstattung durchaus so etwas wie ein kleines Preiswunder. Zwar gibt es auch Abstriche, aber keine, die wirklich weh tun bei dem Preis. Ansonsten muss mal halt einfach mehr ausgeben.

Das HP 15-db0205/206ng Notebook gibt es wahlweise in weiß oder in schwarz diesen Monat für nur 448,81 Euro hier bei Otto.

Inklusive neben Windows 10 Home 64 (vorinstalliert) sind auch 3 Jahre Garantie und Office 365 Personal für 1 Jahr. Der Lizenzcode für Office 365 kommt in einer separaten Mail. Also noch mal wertvolle Extras, besonders die Garantie, zu einem sehr guten Preis.

Die Lieferzeit ist 3 Wochen, aber bei mir kam das HP 15-db0205/206ng Notebook statt in 2 bereits in 1 Woche und bei dem Preis lohnt das Warten ohnehin. Tolles Notebook zum Super Preis.

Hinweis: Der Erfahrungsbericht beruht auf einem tatsächlich selbst erworbenen HP 15-db0205ng / HP 15-db0206ng, in meinem Fall in Weiß. Also kein Testgerät, sondern ein gekauftes und häufig genutztes Notebook im echten Praxiseinsatz.

Werbung

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.