OMEN Gaming Laptop 16-n0797ng – für den großen Gaming Hunger

Werbung


Aktuelles Bitdefender Angebot

Das neue OMEN Gaming Laptop 16-n0797ng spricht alle an, die den großen Gaming-Hunger verspüren und auch das dazu notwendige Budget zur Verfügung haben. Den OMEN Gaming Laptop 16-n0797ng könnte ich mir aber auch im Office eines Entwicklers, Designers, im anspruchsvollen 3D _ Bereich oder ähnliches vorstellen, denn die durchaus Office-taugliche Tastatur, das gute Display und die schlichte Eleganz geben das her.

OMEN Gaming Laptop 16-n0797ng mit AMD Ryzen™ 9 6900HX Prozessor. und schnellen Arbeitsspeicher für viel Leistung

Die Leistung ohnehin, denn hier bewegt man sich im obersten Bereich, was aktuell bei einem Notebook so möglich ist. Dafür sorgt eine NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 Ti (8 GB) Grafikkarte, vor allem aber auch der recht neue AMD Ryzen™ 9 6900HX Prozessor. Der Prozessor würde auch bei anspruchsvoller Videobearbeitung für einen sehr flüssigen Schnitt sorgen. So etwas macht dann gleich noch mal mehr Spaß.

Dazu gibt es schnellen und reichlich 32 GB DDR5-4800 MHz RAM Arbeitsspeicher und eine 1 TByte PCIE SSD, die auch zu den flotteren gehört.

Sehr schneller Prozessor, schnelle Grafikkarte, schneller und viel Speicher – da geht auch anspruchsvolles Gaming, aber auch anspruchsvolle Anwendungen aus dem Grafik-, Video- oder Audi-Bereich.

OMEN Gaming Laptop 16-n0797ng

Viel Leistung verdient auch ein sehr gutes Display

Passend dazu auch ein hervorragendes Display, denn das Omen verfügt über ein entspiegeltes 16.1“ QHD-Display mit 2560 x 1440 Pixel Auflösung, 165 Hz Aktualisierungsrate, 3 ms Reaktionszeit, IPS für einen guten Blickwinkel, augenfreundliches Low Blue Light, anständige 300 Nits Helligkeit  und 100 % sRGB Farbraum-Support für gute und möglichst treue Farben.

Auch bei den Ports zeigt sich das wertige Omen der Spitzenklasse anspruchsvoll:

  • 2 SuperSpeed USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
  • 1 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge)
  • 2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate
  • 1 HDMI 2.1
  • 1 RJ-45
  • 1 Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse

Eine gute Ausstattung mit 5 USB-Ports, AMD – Architektur-bedingt aber kein Thunderbolt 4 Port.

Neue schnelle Wi-Fi 6 Karte und sehr gute Tastatur

Vorhanden ist neben Gigabit-LAN auch eine sehr neue Intel® Wi-Fi 6E AX411 (2×2), die zudem bereits Bluetooth® 5.3 unterstützt.

Durchaus Office-tauglich, aber natürlich auch eine gute Gaming-Tastatur. Wer auf der Omen Tastatur schreibt oder spielt, der wird sich sehr wohl fühlen. Eine Mehr-Zonen-Beleuchtung gibt es hier natürlich, auch was vor allem den Gamer anspricht genauso wie die 26-Tasten-Rollover-Anti-Ghosting-Tastentechnologie.

Der Klang aus den Lautsprechern von B&O ist recht ordentlich, auch bei Bedarf recht laut, allerdings fehlt wie bei so vielen Notebooks etwas der Bass. Wer noch mehr will, der nutzt Bluetooth oder ein gutes Gaming-Headset, wobei man sich über DTS:X® Ultra freuen kann.

Eher leise, viele Feintuning-Optionen zu entdecken

Das OMEN Gaming Laptop 16-n0797ng ist vergleichsweise meistens recht leise, hier gibt es deutlich Fortschritte gegenüber Notebooks älteren Jahrgangs durch die von HP entwickelten Features zur Kühlung. Zudem lassen sich viele Features, auch im Bereich Leistung/Kühlung, durch diverse HP Apps feintunen, wobei alleine die Beschäftigung mit all den Möglichkeiten bereits Spaß macht.

Ausbau-Potenzial gäbe es bei der nächsten Omen-Generation bei der Frontkamera, denn wie andere Premium-Notebooks zeigen, geht das mehr als die klassische HP Wide Vision 720p HD-Kamera, die im Omen steckt. Soll aber den sehr positiven Gesamteindruck nicht trüben.

Mit 83 Wh hat HP einen recht leistungsstarken Akku eingebaut, aufgrund der Rechenleistung sollte man aber nicht erwarten, dass man hier einen Dauerläufer bekommt. Für so etwas wäre in dieser Preisklasse eher ein Spectre ein Thema, welches seine eignen Vorzüge hat.

OMEN Gaming Laptop 16-n0797ng – kaum Schwächen, aber viele Stärken

Das OMEN Gaming Laptop 16-n0797ng ist sehr schnell, es hat ein sehr gutes Display, schnelles LAN und WLAN, viele Ports , eine sehr gute Tastatur und es ist gut verbaut und elegant. Von daher natürlich ein wundervolles Hochleistungs-Notebook wie auch die Bewertungen zeigen.

Das OMEN Gaming Laptop 16-n0797ng gibt es hier im HP Store

Werbung
  • Parallels Desktop für Mac

  • Nero Platinum Suite