Neu: HP Pavilion Aero Laptop 13-be0755ng mit Top Display

Werbung



Neu im Angebot im HP Store ist das HP Pavilion Aero Laptop 13-be0755ng, welches sich von anderen typischen HP Pavilion Notebooks aus mindestens einem Grund abhebt. Normalerweise haben HP Pavilion Notebooks ordentliche Display, aber meist nur mit durchschnittlichen Merkmalen.

HP Pavilion Aero Laptop 13-be0755ng mit Top Display

HP Pavilion Aero Laptop 13-be0755ngDies ist beim HP Pavilion Aero Laptop 13-be0755ng anders, denn es hat ein entspiegeltes 13.3“ WUXGA-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel im 16:10 Format und dies mit einer sehr guten Helligkeit von 400 Nits plus 100 % sRGB Farbraum-Support. Mir ist zumindest auf Anhieb kein anderes HP Pavilion mit einem solchen Display bekannt. Hatte man sich bisher für ein HP Pavilion entschieden, weil man ordentliche Qualität mit guter Hardware bekommt und hat als Kompromiss ein eher durchschnittliches Display hingenommen, so ist das beim neuen HP Pavilion Aero Laptop 13-be0755ng deutlich anders. Dank des hellen Displays auch außentauglich und dank des Farbraum-Supports ideal für realistische Fotobearbeitung oder vergleichbares.

Flotte Hardware

Flott ist das kompakte Notebook durchaus dank AMD Ryzen™ 5 5600U Prozessor mit AMD Radeon Grafik, 8 GB DDR4-3200 MHz RAM und 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD dazu. Natürlich ist es kein Gaming-Notebook, aber die typischen Anwendungen, die man auf einem 13.3“ Notebook nutzen würde, laufen damit sehr flüssig. Der Arbeitsspeicher ist, wie oft bei 13.3“ Notebook, integriert.

Bei den Anschlüssen gibt es:

  • 1 SuperSpeed USB Type-C® mit 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
  • 2 SuperSpeed USB Type-A mit 5 Gbit/s Signalrate
  • 1 HDMI 2.0
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

also dass, was man als typischen Standard in der etwas gehobenen Mittelklasse erwarten kann und für die meisten Anwender sicher locker ausreicht.

Ein wenig enttäuschend ist allerdings die Realtek RTL8821CE-M 802.11a/b/g/n/ac (1×1) Wi-Fi® Karte (Wi-Fi 5), hier hätte man sich sicher Wi-Fi 6 (2×2) gewünscht.

Tastatur mit Beleuchtung und Fingerabdruckleser

Dafür bietet die Tastatur wiederum eine Beleuchtung und auch ein Fingerabdruckleser ist eingebaut, also Features, die man sich 2021 ja wünscht. Die Tastatur geht dabei bis an den Rahmen, auch eher untypisch für Pavilion – Botebooks.

Der 43 Wh Akku wiederum ist jetzt nicht megastark, soll aber eine Akkulaufzeit von gut 10 Stunden bringen. Realistischer sind aber sicher 4-7 Stunden, je nach Nutzung.

Extrem leichtes 13.3″ Notebook

Eine weitere Besonderheit des HP Pavilion Aero ist sein Gewicht von um die 1 Kg (genau 987 g), daher ja auch die HP typische Bezeichnung mit Aero. Hier hat man also ein sehr leichtes und kompaktes Notebook, welches man unter den Arm klemmen kann und dann überall zur Hand hat.

Ungewöhnlich:  HP Pavilion Aero Laptop 13-be0755ng mit Metalldesign

Ungewöhnlich für ein HP Pavilion ist auch das Premium-Metalldesign, denn normalerweise findet man im HP Pavilion ein Kunststoffgehäuse mit Aluminium-Tastaturrahmen. HP verspricht hier auch ein sehr robustes Gehäuse.

Vorinstalliert ist Windows 10 Home 64, wobei das Notebook Windows 11 kompatibel ist. Man kann zu gegebener Zeit also auf Windows 11 aktualisieren, aber man muss natürlich nicht.

HP hat auch HP Pavilion Aero Modelle mit 5800U Prozessor sowie mehr Speicher angekündigt, diese sind in diesem Moment aber noch nicht gelistet, zu einem anderen späteren Zeitpunkt einfach mal im HP Store umschauen.

HP Pavilion Aero Laptop:  Premium Notebook zum Mittelklasse-Preis

Das HP Pavilion Aero bringt ein Stück Premium in die Pavilion Serie und vor allem in einem überschaubaren Preisbereich. Das HP Pavilion Aero Laptop 13-be0755ng kostet standardmäßig ja nur 799 Euro, bietet aber Features, die normalerweise HP Envy aufwärts vorbehalten waren.

Ein solides Metallgehäuse, extrem leicht und dazu ein gehobenes Display mit hoher Helligkeit, Auflösung und Farbraum Support. Knackige Kernleistung und die Komfort-Features wie Tastaturbeleuchtung, Fingerabdruckleser & Co. Einzig die Wi-Fi Karte hätte etwas höherwertiger ausfallen können, aber für 799 Euro bekommt man hier richtig viel Qualität und Gegenwert.

Das HP Pavilion Aero Laptop 13-be0755ng gibt es hier im HP Store

Werbung

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.