HP ENVY x360 15-eu0779ng: Schönes Notebook mit viel Speicher

Werbung

WebSite X5» WebSite X5 Winter Angebot: 35% Rabatt auf WebSite X5 Evolution und 30% Rabatt auf WebSite x5 Professional. Beide jeweils inklusive 12 Monate Update Protection.

Winter Angebot bei Incomedia!


HP ENVY x360 15-eu0779ngMit dem HP ENVY x360 15-eu0779ng bekommt der Anwender ein modernes Convertible Notebook mit viel Speicher und neuen AMD Ryzen™ 7 5700U Prozessor. Der 8-Kern Prozessor basiert noch auf der Zen2-Architektur und ist daher eigentlich eher der 4x Serie zuzuordnen und bietet in etwa die Leistung eines AMD Ryzen™ 7 4800U Prozessors.

Für den normalen Anwender ist dies aber eher von akademischen Interesse, letztlich bekommt man einen schnellen bezahlbaren Prozessor. Dies kombiniert mit 16 GB DDR4-3200 SDRAM und einer großen 1 TByte PCIe SSD sorgt letztlich dafür, dass man mit dem HP ENVY x360 15-eu0779ng typische Anwendungen für ein solches Notebook von Office über Fotobearbeitung bis hin zu rechenintensiven Vorgängen wie digitales Zeichen oder Videobearbeitung sehr flüssig nutzen kann.

HP ENVY x360 15-eu0779ng: optisch sehr schönes Ganzmetallgehäuse

Die Hardware ist verpackt in einem recht hochwertigen Aluminiumgehäuse, welches auch optisch sehr gefällig ist. Neben Fertigungsszenarien für Prozessoren freut man sich ja auch darüber, wenn das Notebook optisch gefällt wie bei diesem HP Envy.

Die Wertigkeit des HP ENVY x360 15-eu0779ng zeigt auch beim 15.6“ IPS Full-HD Display mit orning® Gorilla® Glass NBT™. Dieses bietet 100% sRGB Farbraum-Support und eine Helligkeit von 400 Nits. Das Notebook ist also durchaus außentauglich, im Innenbereich würde ich die Helligkeit zugunsten der Akkulaufzeit reduzieren. Das Display unterstützt Finger und Stift. Letzterer muss aber separat erworben werden.

Sehr gut ist die Port-Ausstattung des HP ENVY x360 15-eu0779ng:

  • 1 SuperSpeed USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
  • 1 SuperSpeed USB Type-A 10 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge)
    1 SuperSpeed USB Type-A 10 Gbit/s Signalrate
  • 1 HDMI 2.0b
  • 1 kombinierter Kopfhörer-/Mikrofonanschluss

Hiermit sollten die meisten Anwender sehr gut aufgestellt sein. Ebenso gut ist die Wi-Fi 6 Karte (2×2) mit der auch schnelle Internetleitungen, abgesehen von den typischen WLAN-Verlusten, optimal ausgenutzt werden können. Eine LAN-Karte gibt es nicht, was aber typisch für Convertibles ist.

Sehr gute Tastatur und viele Komfort-Merkmale

Das HP ENVY x360 15-eu0779ng hat eine sehr angenehme Tastatur mit Beleuchtung, ein gutes präzises Touchpad und bei dem Notebook der Oberklasse ist selbstverständlich auch ein Fingerabdruckleser mit Windows Hello Support vorhanden. Letzteres erlaubt die schnelle Anmeldung ohne Passwort-Eingabe, was den ohnehin schnellen Boot-Prozessor weiter beschleunigt.

Mit 1.86 Kg liegt das HP Envy für die Klasse durchaus im eher leichten Bereich. Vorgängergenerationen haben hier schon 200-300 Gramm mehr auf die Waage gebracht.

Der B&O optimierte Sound liegt im ordentlichen Bereich für ein Notebook mit dem gewohnten Bass-Mangel, aber auch nicht schlecht für den Normalgebrauch.

Gute Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit gibt HP im Bereich von 12-14 Stunden an. Im Alltag je nach Nutzung, aber mit dem 51 Wh sollte man schon einige Stunden am Tag erreichen. Kein Notebook, welches nach 2-3 Stunden schlapp macht. Außer vielleicht mal bei Extrem-Belastung.

Das HP Envy bietet auch Sicherheitsfeatures wie Kamera-Blende oder Mikrofon-Stummschaltung sowie diverse vorinstallierte Apps. Die vorinstallierte Software ist teils nützlich wie die diversen HP Tools, teils wird man diese vermutlich entfernen.

Teils sehr nützliche HP Tools

Mit den Tools wie HP Command Center, HP QuickDrop, OMEN Gaming Hub oder HP Display Control kann man sein HP Envy individuell konfigurieren bzw. bei HP QuickDrop den Datenaustausch mit Mobilgeräten erleichtern. OMEN Gaming Hub sollte aber nicht dazu verleiten, dass man mit dem HP ENVY nun ein Gaming-Notebook für anspruchsvolle Games in höchster 3D – Auflösung bekommt. Das HP ENVY x360 15-eu0779ng ist zwar sehr flott, so auch die integrierte AMD Radeon – Grafik, aber hier mangelt es dann doch an einer dezidierten Gaming Grafikkarte.

Die Zielgruppe dieses sehr schönen Notebooks sind aber auch nicht Gamer, sondern alle Anwender, die ein schönes schnelles modernes Notebook mit viel Leistung und Speicher für Alltagsanwendungen bis hin zu anspruchsvollen kreativen Anwendungen suchen.

Das HP ENVY x360 15-eu0779ng ist ein sehr schönes, sehr hochwertiges Notebook mit Leistung, Speicher und allen Features, die man sich aktuell wünschen kann. Nur ein Thunderbolt-Port fehlt, falls dies für jemand wichtig ist. Hier müsste man sich nach einem anderen HP Envy umsehen.

Das HP ENVY x360 15-eu0779ng findet man hier im HP Store

Inklusive Windows 10 Home 64 und 2 Jahre (2/2/0) Herstellergarantie

Werbung

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.