Leise Office Tastatur : Logitech K280e

leise Office Tastatur für Business: Logiech K280eDie Logitech K280e ist nicht nur eine vergleichsweise günstige Tastatur, sondern auch eine sehr gute und auch sehr leise Office Tastatur. Perfekt geeignet ist sie für Office Arbeiten und hier natürlich besonders für alle, die viel Text jeden Tag erfassen. Die Logitech K280e zeichnet sich durch einen sanften Anschlag mit gutem Feedback aus. Die Tastatur konzentriert sich dabei auf das Wesentliche, d.h. sie hat ein eher klassisches Layout mit separatem Tastaturblock sowie separaten Tasten zur Steuerung, kombiniert mit den typischen Funktions-Tasten. Sie ist nicht gedacht für Gamer, sondern für alle die arbeiten und für alle, denen es wichtig ist, dass sie eine gute standfeste Tastatur beim Schreiben von Texten haben.

Die Logitech K280e ist kabelgebunden und wird daher via USB-Kabel mit dem jeweiligen Endgerät verbunden, was den Vorteil hat, dass man sich um das Thema leere Batterien keine Gedanken machen muss, was beim Arbeiten im Office von Vorteil ist.

LOGITECH K280E: Optisch ansprechende Office Tastatur im Business Look

Optisch ist die Logitech K280 mit ihrem schlichten Stil sehr ansprechend. Einziges Manko, aber z.T. Geschmackssache ist, dass es die Tastatur leider nur in Schwarz gibt, nicht aber in Weiß. Dies verleiht der Logitech K280 zwar einen sehr edlen Look, da sie aber nicht hintergrundbeleuchtet ist, sollte man immer auf ausreichend Licht im Büro achten.

Der Tastenanschlag ist angenehm weich, aber mit gut spürbarem Feedback, beim Anschlag hört man einen angenehmen satten Ton. Sie ist nicht flüsterleise, aber von der Akustik her doch sehr angenehm und keineswegs störend. Einzige Ausnahme ist die Leertaste, welche einen klein wenig lauter als die übrigen Tasten klingt, aber auch immer noch im Rahmen, ansonsten aber eine sehr leise Office Tastatur wie man es sich wünscht.

Funktionstasten mit Standardfunktion als Vorbelegung

Die Logitech K280e verfügt wie gewohnt über eine Windows – Taste sowie über Funktionstasten, bei denen angenehmerweise die Standardfunktion Vorgabeeinstellung ist. In Kombination mit der Fn-Taste kann man aber auch Programmbelegungen vornehmen:

F1-F5 und F12 können mit vorgegebenen Funktionen belegt werden (z.B. Standard E-Mail Client oder auch Funktionen wie Dokumentenwechsel) oder auch mit ganz eigenen Programmzuweisungen, je nach Taste. Die anderen Funktionstasten dienen in Kombination mit der FN Taste für Multimedia Funktionen.

Die Einstellungen zur Anpassung der Tasten sowie einige weitere Einstellungen erfolgen mit dem Logitech Tool SetPoint, welches man auf der Logitech Seite findet (Link ist unten im Artikel zu finden). Wer gleichzeitig auch noch eine Logitech Maus hat, kann dann auch gleich diese mit dem Tool anpassen. Beim Betätigen bestimmter Tasten (Feststelltaste, Rollen-Taste, Num-Taste) erfolgt auch eine Anzeige auf dem Monitor, was inbesondere bei der Feststelltaste schon sehr praktisch ist, vor allem natürlich wenn dieses nicht gewollt ist.

Logitech K280e: stabil und solide

Die Logitech K280 ist eine klassische Tastatur mit separatem Nummernziffernblock sowie Steuer- und Scrolltasten, die großzügigem Raum finden. Sie steht sehr solide und rutschsicher dank ihrer gummierten Füße auf dem Schreibtisch, wozu auch ihr Eigengewicht beiträgt. Durch den rutschsicheren Stand und dem angenehmen Tippgefühl ist auch das Erfassen längerer Texte sehr angenehm möglich.

Durch die vorderen Füße, welche ausgeklappt werden können, hat sie eine angenehme Höhe von ca. 1 cm, gepaart mit der recht angenehmen Handballen – Auflage, ergibt sich so ein recht ergonomisches Schreibgefühl. Die recht flachen Tasten mit gut lesbarer Beschriftung weisen einen angenehmem Abstand zueinander auf und sie sind einzeln verbaut, was dafür sorgt, dass die Tastatur nicht zum Schmutzsammler wird. Nach den Angaben  ist die Tastatur auch spritzwassergeschützt, dies haben jedoch jetzt nicht getestet.

Fazit: Logitech K280e: Sehr empfehlenswerte und gute und leise Office Tastatur

Wie Tastaturen empfunden werden, ist sicher immer auch ein Stück individuell. Nach unserer Meinung kann man die Logitech K280e für alle, die eine gute leise Office Tastatur im Business Stil suchen, aber absolut empfehlen. Sie ist optisch sehr ansprechend, verfügt über gut lesbare Tasten und weist einen guten Tastenanschlag auf. Sie ist recht leise, hat aber doch ein angenehmes und gut spürbares Feedback. Einzig die Leertaste erzeugt hierbei ein wenig mehr Klang, aber immer noch im Rahmen, der nicht übermäßig stören sollte. Sie bietet zudem einen sicheren Stand und fühlt sich insgesamt sehr wertig an. Durch die Bauweise sollte man auch keine großen Probleme mit Schmutz haben. Die Installation ist Plug&Play, also einstecken und loslegen. Die Logitech K280e überzeugt durch Qualität und Wertigkeit.

Zu guter Schluss überzeugt auch der Preis, denn der liegt bei um 27 Euro. Übrigens: auch dieser Text wurde mit der Logitech K280e erfasst – für alle Tippfehler ist aber nur der Artikelverfasser verantwortlich :)

»  LOGITECH K280e (bei Amazon)

» LOGITECH K280e (bei Cyberport)

Werbung

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.