HP x2 210 Detachble PC: beeindruckendes 2in1 Device für Geschäft und privat

HP x2 210 Detachable PCDer HP x2 210 Detachble PC (im HP Store, versandkostenfrei) ist ein sehr interessantes 2in1 Device, welches sowohl für den Privatanwender als auch im geschäftlichen Einsatz eine sehr gute Ergänzung zum jeweiligen Hauptgerät darstellt. Das HP x2 210 bietet dabei für einen sehr guten Preis eine sehr gute Ausstattung an, die auch im Detail überzeugen kann. Im Vergleich zum HP Pavilion x2 10-x bietet der HP x2 210 vor allem eine leistungsfähigere Hardware, die das Gerät produktiver bei der Verwendung von Standardsoftware macht. Ein 2in1 Device, mit einem qualitativ sehr hochwertigen Gehäuse, welches damit auch sehr gut geeignet ist als tragbares Zusatzgerät im Außeneinsatz von Mitarbeitern.

Ein Glanzpunkt des HP Pavilion x2 ist seine Vielseitigkeit, so kann es im reinen Tablet Modus verwendet werden, mit angedockter Tastatur als Notebook oder auch im Stand-Modus, was wiederum ideal für Filme und Fotos ist oder im geschäftlichen Einsatz für Präsentationen. Die Verbindung zwischen Tastatureinheit und Bildschirm erfolgt dabei über einen recht starken, sicheren und gut bediebaren Magnetverschluss.

Insgesamt bietet der HP Pavilion x2 210 dabei eine hohe Verarbeitungswertigkeit, die nicht nur optisch ansprechend ist, sondern eben auch qualitativ überzeugen kann.

Die Hardware des HP Pavilion x2 210

Das HP Pavilion x2 210 bietet einen Intel® Atom® x5-Z8300 Prozessor mit immerhin 4 GByte RAM (LPDDR3-1600-SDRAM ) und eine 64 GByte M.2 SSD Festplatte. Die Verwendung des installierten Windows 10 ist damit deutlich performanter als dies bei den üblichen Angeboten in diesem Preisbereich (häufig 2 GByte RAM, 32 GByte eMMC Speicher) der Fall ist, zudem verbleibt dem Anwender deutlich mehr Speicherplatz auf der internen SSD Festplatte, was die Installation zukünftiger Windows 10 Updates erleichtert.

Das 10.1“ Display (IPS, Touchscreen) löst zwar nur in HD auf, bietet aber dennoch eine sehr gute Schärfe, zudem bietet das Display sehr ausdrucksstarke Farben, sodass das Display, obwohl nur HD durchaus überzeugen kann.

Trackpad und Tastatur überzeugen

Das Trackpad des kleinen mobilen 2in1 Devices zeigt sich sehr responsiv, die Tastatur wiederum bietet einen guten Druckpunkt. Fast schon überraschend für ein so kleines Gerät kann man mit dem HP x2 210 durchaus recht angenehm und auch länger Texte erfassen, sodass das Gerät zumindest als Ergänzung durchaus auch im Office Bereich geschäftlich einsetzbar ist. Beeindruckend dabei auch die Akkuleistung von > 9 Stunden, also ausreichend für einen ganzen Arbeitstag.

Aber auch sonst hat das Tablet, welches man eben auch als Notebook nutzen kann, einiges zu bieten: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, B&O PLAY mit 2 Lautsprechern, 1 USB 3.0 (Tablet). 1 USB-C™ 2.0 (Tablet), 1 Micro-HDMI (Tablet), microSD zur Speicherweiterung, Sicherheitsmanagement Funktionen (die nicht selbstverständlich in der Preisklasse sind, auch wenn diese jetzt nicht jeder benötigt). Docking Anschluss (Pogo-Pin) für die Tastatur. Die Klangqualität ist an sich recht gut, dass HP X2 210 könnte dabei aber durchaus etwas lauter sein, als kleinen Kritikpunkt.

Das Tablet für sich wiegt 598 Gramm, mit Tastatur 1.139 Gramm, also kein extremes Leichtgewicht, aber durchaus im Rahmen.

HP x2 210: Business – taugliches 2in1 Device

Das HP x2 210 zeichnet sich auch durch seine Business – tauglichkeit aus (Trusted Platform Module (TPM 2.0) Security Chip, Verwaltungsfunktionen, Garantie der Business-Klasse und Schutzoptionen durch HP Support und Services ) und dank der guten Tastatur ist das Business 2in1 Device eben auch ein kleines, aber sinnvolles Zusatzgerät, nicht nur auf Reisen, sondern durchaus auch bei der flexiblen Nutzung im Bürobereich.

Aber auch für den Privatanwender lohnt der Blick, denn nicht nur überzeugt die Verarbeitung, sondern durchaus auch die verbaute Technik und insbesondere durch die 4 Gbyte RAM und der 64 Gbyte umfassenden SSD Festplatte profitiert man bei der Nutzung dieses kleinen, aber sehr feinen, Devices doch schon erheblich.

Neben Windows 10 (Home) ist auch diverse Software inklusive, darunter HP Recovery Manager, HP Support Assistant, HP ePrint, Netflix, HP PC Hardware Diagnostics UEFI, HP BIOSphere, HP Touchpoint Manager.

Der Preis für dieses Business – taugliche 2in1 Device liegt bei um die 429 Euro (Tagespreise und Angebote beachten) was natürlich exzellent ist, besonders wenn man dies mit den günstigeren 2in1 Geräten sonst vergleicht, zumal die Ausstattung hier doch wesentlich besser ist und auch die Verarbeitung sehr gut ist.

Weitere HP x2 210 Varianten zur Auswahl Auswahl

  • Für 499 Euro bekommt man das HP X2 210 auch mit Windows 10 Pro
  • Außerdem gibt es noch eine kleinere Variante des HP x2 210, welche mit 2 GByte RAM und 32 GByte eMMC Speicher ausgestattet ist, also Flash Speicher. Diese kostet 389 Euro. Hier lohnt es aber die nur etwas teurere, aber besser ausgestattete Version zu wählen.

Das HP x2 210 ist in der Summe ein sehr gut verarbeitetes und auch sehr gut ausgestattetes 2in1 Device mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, welches sich privat und geschäftlich als sehr sinnvoll erweist. Ohne größere Schwachpunkte, aber mit vielen Highlights wie der angenehmen Tastatur.

Dieses Modell ist im HP Store nicht mehr verfügbar.
Aktuell verfügbare Modelle findest Du in dieser HP Notebook-Liste »

Werbung
  • Parallels Desktop für Mac

  • Nero Platinum Suite

  • HP Back to School Angebote 2022