HP Pavilion x360 15-er0755ng: Mittelklasse Allrounder Convertible

HP Pavilion x360 15-er0755ngDas HP Pavilion x360 15-er0755ng ist ein Mittelklasse Allrounder Convertible, welches alle anspricht, die auch bei einem Convertible das klassische 15.6“ Format vorziehen. Nutzt man sein x360 vorzugsweise im Notebook-Modus, so bietet sich hier natürlich mehr Spielraum bei Tastatur und vor allem der Anzeige. Ansonsten ist der Grundaufbau wie auch die Ausstattung sehr ähnlich zu den 14“ Modellen.

Das HP Pavilion x360 15-er0755ng bietet mit

  • Intel® Core™ i51135G7 Prozessor
  • 8 GB SDRAM
  • 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
  • Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte

keine High End Gaming Ausstattung, aber natürlich eine flotte Hardware für typische Anwendungen auf einem solchen Gerät wie Office, Fotobearbeitung, eventuell Zeichenprogramme wie Painter & Co. Anwendungen, bei denen man meist auch vom Stift-Support profitiert.

Das 15.6“ IPS-Full-HD Display ist ordentlich, aber nicht außergewöhnlich mit seinen 250 Nits Helligkeit. Wer Wert auf 100% sRGB Farbraum-Support legt, der sollte allerdings eher einen Blick auf beispielsweise einige HP Envy Modelle werfen.

Mit

  • 1 SuperSpeed USB Type-C® mit 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
  • 2 SuperSpeed USB Type-A mit 5 Gbit/s Signalrate
  • 1 HDMI 2.0
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

ist man bei den Anschlüssen zeitgemäß aufgestellt, im Rahmen dessen, was man in dieser Preisklasse meist bekommt.

Etwas verschenktes Potenzial stellt die Intel® Wireless-AC 9461 802.11a/b/g/n/ac Wi-Fi 5 Karte dar. Diese ist zwar nicht schlecht, aber es hätte auch gerne eine Wi-Fi 6 Karte sein können.

Optisch schön, recht leicht, aber auch ein paar Abstriche

Überraschend verzichtet HP bei diesem Modell auf den Einbau eines Fingerabdrucklesers, nicht verzichten muss man aber auf Sound mit B&O Feinabstimmung sowie auf eine beleuchtete Tastatur wie üblich in HP Pavilion Notebooks.

Ebenso typisch ist das Kunststoffgehäuse, wobei aber der Tastaturrahmen aus Aluminium ist. Mit 1.79 Kg ist das HP Pavilion x360 15-er0755ng vergleichsweise leicht, was recht angenehm ist. Mit 43 Wh ist kein allzustarker Akku verbaut, sodass ich von einer Laufzeit von 5-6 Stunden bei nicht zu intensiver Nutzung ausgehen würde.

Das HP Pavilion x360 15-er0755ng ist ein optisch sehr schönes Notebook mit Stift-Support/Touchscreen und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Man wird auch mit typischen Anwendungen sehr gut arbeiten können. Schade ist der fehlende Fingerabdruckleser und das keine Wi-Fi 6 Karte eingebaut ist. Preislich ein moderater Allrounder im klassischen 15.6“ Format für den Einstieg in die x360 Welt mit halt ein paar Abstrichen.

Das HP Pavilion x360 15-er0755ng gibt es hier im HP Store (Listenpreis: 799 Euro)

Werbung
  • Parallels Desktop für Mac

  • Nero Platinum Suite

  • HP Back to School Angebote 2022