HP Pavilion Laptop 15-eh1756ng – günstiger Allrounder mit Extras

HP Pavilion Laptop 15-eh1756ng - gutes Notebook mit vielen ExtrasDas HP Pavilion Laptop 15-eh1756ng bewegt ich preislich zwischen günstigen HP Notebooks und Modellen der Oberklasse. Entsprechend macht man beim Kauf gegenüber Standard Laptops der 500 Euro Klasse einen deutlichen Sprung nach oben. Abstriche bleiben gegenüber teureren Notebooks zum Beispiel beim Display, beim HP Pavilion Laptop 15-eh1756ng bekommt man ein ordentliches bis gutes Display, in der Ober- und Premium-Klasse ein exzellentes.

HP Pavilion Laptop 15-eh1756ng – gut ausgestattet mit Extras

Das HP Pavilion Laptop 15-eh1756ng ist aber preislich und technisch ein guter Kompromiss, denn es ist sehr gut ausgestattet auch mit Extras.

Wie fast alle HP Pavilion Notebooks besteht das Gehäuse aus Kunststoff, der Tastaturrahmen aus Aluminium. Ein für den Preis durchaus ordentliches Gehäuse, welches bei normaler Nutzung auch viele Jahre halten wird.

Gute Kern-Hardware plus Extras

Die Kern-Hardware ist recht gut, so gibt es einen AMD Ryzen™ 5 5500U Prozessor mit 6 Kernen, 8 GB DDR4-3200 SDRAM und eine flotte 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD. Mit dieser Konfiguration laufen nicht nur alltägliche Anwendungen sehr flüssig, sondern auch anspruchsvollere Anwendungen sind möglich. Natürlich aber keine Konfiguration für neueste 3D-Games in höchster Auflösung, für alles andere ist es aber absolut ok und dies sicher auch für ein paar Jahre, also gut angelegtes Geld.

Das 15.6“ Display bietet Full-HD, einen guten Blickwinkel und zumindest im Innenbereich reichen auch 250 Nits. Ein ordentliches bis gutes Display.

Die Tastatur des HP Pavilion kann man durchaus als angenehm betrachten, zudem bietet sie eine Hintergrundbeleuchtung, was durchaus vorteilhaft sein kann. HP hat auch am Fingerabdruckleser nicht gespart. Persönlich finde ich dieses nicht ganz so wichtig, aber wenn es da ist, dann freut man sich.

Die Ports sind sehr ordentlich für die Preisklasse:

  • 1 SuperSpeed USB Type-C® mit 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
  • 2 SuperSpeed USB Type-A mit 5 Gbit/s Signalrate
  • 1 HDMI 2.0
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

Viel mehr werden viele Anwender nicht benötigen.

Ein bisschen gespart hat HP an der WLAN-Karte, hier nur Wi-Fi 5 (1×1). Kein Problem bis zu 250 Mbit/s, mehr geht nicht.

MicroSD Speicherkarten-Lesegerät und auch ein SD Speicherkarten-Lesegerät für verschiedene Formate sind eingebaut. Benutze ich persönlich fast nie bei meinen Notebooks, aber eventuell andere.

Klang gibt es wie immer in Pavilion Notebooks (und aufwärts) mit Feintuning von B&O. Hier darf man keine Wunder erwarten, aber es ist ertragbar.

Optisch sehr gefälliges Notebook

Es ist Geschmackssache, aber persönlich gefällt mir die Cloud Blue bzw. Fog Blue genannte Farbe des Notebooks. Mal etwas anderes und für mich gibt es dem Notebook eine leicht edle Note.

Mit 1.75 Kg ist das HP Pavilion Laptop 15-eh1756ng relativ leicht für ein 15.6“ Notebook. Kunststoff bzw. der Kunststoff / Aluminium – Mix hat auch seine Vorteile.

Wer ein 15.6“ Allrounder im mittleren Preissegment sucht, der findet mit dem HP Pavilion Laptop 15-eh1756ng einen durchaus interessanten Kandidaten. Ein optisch sehr schönes, recht leichtes Notebook ohne große Schwächen, aber mit einer ordentlichen Leistung für alle typischen Anwendungen, die man normalerweise als Privatanwender auf einem solchen Notebook nutzt.

Das alles abgerundet durch nette Komfort-Features wie eben eine Tastaturbeleuchtung und auch die Port-Belegung ist ausreichend gut für den Normalbedarf.

Windows 10 Home 64 ist vorinstalliert, das Notebook ist Windows 11 kompatibel

Das HP Pavilion Laptop 15-eh1756ng gibt es hier im HP Store

Werbung
  • Parallels Desktop für Mac

  • Nero Platinum Suite