HP Pavilion – 17-ab011ng mit NVidia Grafik und 12 GByte RAM

HP-Pavilion-17-ab011ng-300pxMit dem HP Pavilion – 17-ab011ng präsentiert sich ein leistungsstarkes Notebook, welches nicht nur den Gamer ansprechen dürfte, sondern auch alle, die viel mit Grafikbearbeitung oder/und Videobearbeitung sich beschäftigen. Zu einem recht guten Preis bekommt man beim HP Pavilion – 17-ab011ng einen recht satte Ausstattung. Als Prozessor kommt ein Intel® Core™ i5-6300HQ Prozessor (Quad Core) zum Einsatz, dem – und das ist für Grafik/Video natürlich wichtig – eine NVIDIA® GeForce® GTX 960M Grafikkarte zur Seite steht. Die gute Performance wird noch durch schnellen DDR4-2133 SDRAM unterstützt, von dem es gleich 12 GByte gibt. Da mit 1x 8 und 1x 4 GByte besetzt, könnte man auch auf 16 GByte noch aufrüsten, aber 12 GByte machen natürlich auch schon eine gute Figur.

High Performance 256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD Festplatte

Für schnelle Bootzeiten sorgt die High Performance 256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD Festplatte. Auf dieser ist natürlich auch das System Windows 10 (inklusive) installiert und hier wird man sicher auch die wichtigsten und am häufigsten benutzten Programme ablegen. Zusätzlich steht aber auch eine 1 TByte HDD mit 7200 U/min SATA zur Verfügung, also genügend Speicherplatz steht definitiv zur Verfügung.

Nicht mehr ganz so wichtig für viele wie früher, aber dennoch gut zu haben, ist der SuperMulti DVD-Brenner, zudem gibt es antürlich einen SD-Kartenleser, sodass auch für Datenaustausch oder im Falle des Brenners für Datensicherung alles vorhanden ist.

Das 17.3“ Full-HD IPS Display ist entspiegelt und von guter Qualität, da das HP Pavilion – 17-ab011ng zudem 2 Lautsprecher mit B&O Audio sowie HP Audio Boost eignet sich das Notebook auch recht gut für Multimedia, Videos/Filme oder gegebenenfalls für Videotelefonie.

Die Tastatur des HP Pavilion – 17-ab011ng hat einen sehr angenehmen komfortablen Anschlag und arbeitet zuschaltbar (F5) hintergrundbeleuchtet. Kleines Manko: die Pfeiltasten sind etwas klein. Das Gehäuse des HP Pavilion – 17-ab011ng ist aus einem recht wertigen, wenig fleckempfindlichen Kunststoff. Das Gewicht liegt bei 2.85 Kg, was im typischen Rahmen eins solchen Gerätes liegt.

Bei den Anschlüssen stehen 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0 zur Verfügung wie auch HDI, Audio-Jack und natürlich RJ-45. Das HP unterstützt übrigens bis zu Gigabit LAN oder drahtlos Intel® 802.11ac (2×2) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert (Miracast-kompatibel). Bei den Anschlüssen, da 17.3“ hätte man sich gerne noch einen 4. USB gewünscht, vielleicht auch einen USB Type-C, dann wäre man sehr flexibel aufgestellt, sowohl für ältere als auch neuere Peripherie.

HP Pavilion – 17-ab011ng: Gute Akkulaufzeit und HP Fast Charge

Die Akkulaufzeit gibt HP mit bis zu 10 Stunden an, wobei man natürlich in der Realität und Praxis dies so meist nicht erreicht, aber das ist bei praktisch jedem Gerät so. Mit HP Fast Charge ist der Akku des HP Pavilion – 17-ab011ng zudem recht schnell wieder aufgeladen (90% in 90 Minuten).

Über die Streifen mögen sich die Geschmäcker streiten, aber farblich und insgesamt auch optisch ein sehr schönes Notebook, welches man gerne in die Hand nimmt, zumal die Technik ja auch recht flott ist und die Möglichkeiten wie man dieses Notebook nutzt sehr vielfältig, denn von Office über Multimedia bis hin zu Grafik, Multimedia und auch Gaming geht mit diesem Notebook natürlich fast alles und dies auch sehr zügig. Natürlich wäre es noch etwas perfekter mit einem Intel® Core™ i7, aber der Gesamteindruck ist schon sehr ordentlich.

Das HP Pavilion – 17-ab011ng findet man hier im HP Store

Werbung

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.