HP Pavilion 15-au046ng / HP Pavilion 15-au045ng (2016) [Update]

HP Pavilion 15-au046ng Notebook (2016)
HP Pavilion 15-au046ng Notebook (2016)

Die beiden neuen HP Pavilion 2016 Notebooks HP Pavilion 15-au046ng / HP Pavilion 15-au045ng bieten einige herausragende Merkmale mit nur kleinen Schwachpunkten zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Beide unterscheiden sich voneinander durch den verwendeten Prozessor: Während im HP Pavilion 15-au046ng ein Intel® Core™ i7-6500U Prozessor zum Einsatz kommt, findet sich beim HP Pavilion 15-au045ng ein Intel® Core™ i5-6200U Prozesor, jeweils neueste Intel Generation. Das HP Pavilion 15-au045ng ist damit ein wenig langsamer, dafür aber auch 100 Euro günstiger.

HP Pavilion 15-au046ng / HP Pavilion 15-au045ng – dünn und leicht

Gemeinsam ist ihnen das sehr gut verarbeitete Polycarbonat – Gehäuse, welches auch optisch einen sehr ansprechenden Eindruck macht. Dank der neuen prismatische Lithium-Ionen-Batterien sind beide deutlich dünner und leichter als noch die 2015er Generation. Das Gewicht der beiden HP Pavilion 15-au046ng / HP Pavilion 15-au045ng Notebooks liegt bei nur 2.04 Kg, gleichzeitig sind die beiden Notebooks nur 2.25 cm dick. Vor 4-5 Jahren waren Notebooks oftmals noch um die 4 cm dick.

Beider HP Pavilion der 2016er Generation verfügen über eine NVIDIA® GeForce® 940MX Grafikkarte, bieten damit auch gute Voraussetzungen für alle, die etwas intensiver mit Fotos, Grafiken oder auch Videos arbeiten. In Kombination mit den Intel Prozessoren sind beide HP Pavilion sehr schnell und ermöglichen auch das eine oder andere Spiel. Die gute Performance sorgt für eine sehr flüssige Nutzung.

Gute Performance mit SSD

Der guten Performance kommt auch zugute, dass schneller 8 GByte DDR4-2133 RAM verbaut ist und dass das System (Windows 10, inklusive) auf einer 128 Gbyte SSD Festplatte liegt, womit die beiden HP Pavilion auch sehr schnell starten. Neben der System-SSD steht auch noch eine 1 TByte Festplatte zur Verfügung, eine DVD Multilaufwerk und natürlich gibt es auch noch einen Micro-SD Kartenleser, also jede Menge Speicherplatz und Datenspeicher Optionen.

Sowohl das HP Pavilion 15-au046ng als auch das HP Pavilion 15-au045ng verfügen über ein entspiegeltes und recht gutes Full-HD Display (IPS) mit gutem Blickwinkel sowie über Stereo-Lautsprecher mit B&O Audio. Die beiden Notebooks eigenen sich auch sehr gut für Multimedia, zumal der sehr klare Klang für ein Notebook und für meine Ohren sehr gut ist.

Sehr gut wie bei den meisten HP Notebooks sind auch wieder Tastatur (mit Hintergrundbeleuchtung) und Touchpad. Die Tastatur bietet einen angenehmen Druckpunkt, eignet sich auch für Vielschreiber und auch das Touchpad ist recht präzise.

Überragend bei beiden ist die Akkulaufzeit, denn die liegt bei bis zu 9 1/2 Stunden, natürlich auch in Abhängigkeit von der Nutzung. Zudem bieten beide HP Fast Charge, d.h. die beiden Notebooks sind bereits in 90 Minuten zu 90% aufgeladen.

HP Pavilion 15-au046ng / HP Pavilion 15-au045ng: tolle Notebooks mit gutem Gesamteindruck

Der Gesamteindruck, von der Verarbeitung, über Display und Tastatur bis zur Performance ist bei beiden HP Pavilion für mich sehr gut, ein kleiner Schwachpunkt mag aber für den einen oder anderen sein, dass es keinen USB Type-C Anschluss gibt. Vorhanden sind aber 2x USB 3.0 und 1x USB 2.0. Dazu auch HDMI, LAN und natürlich 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert (Audio-Jack). Gigabit LAN gibt es nicht , wäre also der 2. kleine Wermutstropfen, aber integriertes 10/100 BASE-T Ethernet LAN sowie natürlich WLAN (802.11b/g/n (1×1) und Bluetooth® 4.0 kombiniert (Miracast-kompatibel) sind vorhanden.

Als System ist jeweils Windows 10 installiert.

Beide, also HP Pavilion 15-au046ng Notebook und HP Pavilion 15-au045ng Notebook haben 2 kleine Schwachpunkte (kein Gigabit-LAN, kein USB Type-C), was aber nicht für jeden wichtig ist. Zudem wird dies durch das ansonsten hervorragendes Gesamtpaket, von Material/Verarbeitung bis hin zur Technik zu einem auch recht guten Preis mehr als ausgeglichen.

Leicht/dünn, schnell, gutes Display, tolle Tastatur, sehr ordentlicher Sound, viel Speicherplatz, genug RAM, schneller Systemspeicher und eine dedizierte Grafikkarte – mit beiden bekommt man ein sehr gutes Notebook und man profitiert von einer sehr guten Akkulaufzeit.

Das HP Pavilion 15-au046ng Notebook kostet 729 Euro 849 Euro (UVP), das HP Pavilion 15-au046ng Notebook 629 Euro 749 Euro (UVP). Es gibt aber durchaus häufig auch Angebote und Rabatte.

Diese Modelle sind im HP Store nicht mehr verfügbar.
Aktuell verfügbare Modelle findest Du in dieser HP Notebook-Liste »

Werbung
  • Parallels Desktop für Mac

  • Nero Platinum Suite