HP Pavilion 13-bb0730ng – leicht und mit vielen Details

Das HP Pavilion 13-bb0730ng ist ein äußerst leichtes und kompaktes 13“ Notebook mit sehr guter Ausstattung im Detail. Das kleine 13″ Pavilion mit nur 1.24 kg verfügt unter anderem über einen guten USB Port, IPS-Display, Tastaturbeleuchtung und Fingerabdruckleser.

HP Pavilion 13-bb0730ng mit vielen Komfort-Features

HP Pavilion 13-bb0730ngDas HP Pavilion 13-bb0730ng verfügt über ein Kunststoffgehäuse mit Tastaturrahmen aus Aluminium. Für die Kernleistung ist ein neuer Intel® Core™ i31115G4 Prozessor mit integrierter Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte, schneller 8 GB DDR4-3200 SDRAM und eine 256 GB PCIe SSD zuständig. Dies ist kein High End Setup, aber eine Konfiguration mit der man alle normalen Anwendungen, von Office bis zur normalen Fotobearbeitung, flüssig nutzen kann und dafür ist dieses Ultrabook ja konzipiert.

Gespart wurde auch nicht an den Details, so verfügt das 13“ HP Pavilion über einen SuperSpeed USB Type-C® Port mit 10 Gbit/s Signalrate inkl. DisplayPort™ 1.4, HDMI 2.0 und auch ein Fingerabdruckleser wurde eingebaut.

Gute Wi-Fi 5 Karte

Das HP Pavilion 13-bb0730ng hat zwar keine Wi-Fi 6 Karte, aber eine sehr gute Intel® Wireless-AC 9560 802.11a/b/g/n/ac (2×2) Wi-Fi®, mit der auch Internetanbindungen im Gigabit-Bereich ausgenutzt werden können.

Kompaktes 13″ Notebook mit IPS-Display

Das 13.3“ BrightView IPS-Display bietet eine Full-HD Auflösung und eine durchschnittliche Helligkeit von 250 Nits. Im Außenbereich sollte man also eher direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, aber im Regelfall ist dies ausreichend.

Wie für ein 13.3“ Notebook typisch ist ein MicroSD-Kartenleser eingebaut. Die Akkulaufzeit gibt HP mit über 9 Stunden an, in der Praxis abhängig von der Nutzung, aber der Intel® Core™ i31115G4 Prozessor zählt zu den eher sparsamen Prozessoren.

Das kleine HP Pavilion verfügt über 2 Lautsprecher mit der für Pavilions typischen Feinabstimmung durch B&O. Hier kann man sicher keinen perfekten Sound erwarten, aber für den Einsatzzweck ist dies ausreichend.

Ein Notebook für alle, die ein bezahlbares leichtes und gut ausgestattetes Notebook suchen

Das HP Pavilion 13-bb0730ng hat eine sehr gute Ausstattung, die deutlich aufgewertet ist gegenüber vergleichbaren Vorgängermodellen. Es ist ein vernünftiges IPS-Display eingebaut und es bietet komfortable Features wie Tastaturbeleuchtung und Fingerabdruckleser. Dazu hat es auch eine gute Wi-Fi Karte und einen guten USB Typ-C Port und dies alles kombiniert mit dem für den Einsatzzweck durchaus flotten Prozessor und der neuen verbesserten Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte. Einzig die SSD hätte vielleicht etwas größer sein können, um einen kleinen Kritikpunkt zu finden.

Aber in der Summe kann man sagen, dass alle, die ein günstiges kompaktes 13“ Notebook zum moderaten Preis mit guter Ausstattung suchen hier einen empfehlenswerten Kandidaten finden.

Im Home-Office Bereich kann man das kleine HP Pavilion 13″ Ultrabook wunderbar mit einem externen Monitor zum angenehmeren Bearbeiten von Fotos oder Videos erweitern und überall sonst ist man extrem leicht und kompakt unterwegs. Windows 10 inklusive!

Das neue HP Pavilion 13-bb0730ng gibt es hier im HP Store

Alternativ: HP Pavilion 13-bb0750ng

Wer etwas mehr Budget hat und höhere Ansprüche, der kann auch zum HP Pavilion 13-bb0750ng greifen. Hier findet man das gleiche kompakte Gehäuse und auch die oben genannten Features, aber es ist ein schnellerer Intel® Core™ i51135G7 Prozessor verbaut wie auch eine größere 512 GB PCIe SSD.

Werbung

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.