HP Notebook – 15-dw1741ng: schnell und viel Speicher

Werbung

HP Cyber Weekend

HP Notebook 15-dw1741ngDas HP Notebook – 15-dw1741ng ist schnell, bietet viel Speicher und ist eines der neuen HP Notebooks im Herbst 2019. Es gehört zu den Standard HP Notebooks und ist von daher vor allem aus Kunststoff, bietet dafür aber ein reichliches Innenleben.

Immerhin ist das HP Notebook mit einem neuen Intel® Core™ i7-10510U Prozessor der 10 Generation sowie einer NVIDIA® GeForce® MX130 Grafikkarte mit 2 GB Grafikspeicher ausgestattet. Die Grafikkarte gehört zum Einsteiger-Bereich unter den Grafikkarten, unterstützt aber Grafikprogramme sowie Videoschnitt Software. Für sehr anspruchsvolle Games in höchster Auflösung eignet sie ich aber nicht, von daher ist das HP Notebook – 15-dw1741ng eher etwas für den privaten Anwender, der ein schnelles Notebook für Anwendungen von Office bis Grafik sucht.

HP Notebook – 15-dw1741ng mit viel Speicher ideal für Fotobearbeitung

Dafür eignet es sich recht gut, denn es bietet 16 GB schnellen DDR4-2666 SDRAM, eine 256 GB PCIe SSD und eine 1 TB SATA. Die 16 GB RAM sind natürlich perfekt für Bildbearbeitung, da hier das Grafikprogramm weniger auslagern muss, womit alles recht flüssig läuft.

Das HP Notebook bietet ein entspiegeltes 15.6“ Full-HD-IPS-Display ordentlicher Qualität sowie einen Fingerabdruckleser, verzichten muss man allerdings auf eine Tastatur-Beleuchtung. Die fehlender Beleuchtung de Tastatur ist allerdings fast auch der einzige wesentliche Abstrich, denn man machen muss, denn bei den Ports mit:

  • 1x USB 3.1 Gen 1 Type-C™ (nur Datenübertragung, 5 Gbit/s Signalrate)
  • 2x USB 3.1 Gen 1 Type-A (nur Datenübertragung)
  • 1x RJ-45
  • 1x HDMI 1.4b-Anschluss
  • 1 x kombinierter Kopfhörer-/Mikrofonanschluss

ist man auf dem aktuellen Stand. Etwas enttäuschend das eher klassische Wi-Fi 5 Modul mit einer Antenne. Gerne hätte man sich hier sicher eine neue Wi-Fi 6 Karte gewünscht, die auch nicht wesentlich teurer wäre. Hat man keine überragend schnelle Internet-Anbindung macht dies aber beim Datenstrom von außen keinen so dramatischen Unterschied.

Die Tastatur ist relativ komfortabel, das Touchpad zweckerfüllend eher Durchschnitt.

Die Akkulaufzeit gibt HP mit 6-8 Stunden an, was in der Praxis meist auf 4-7 Stunden hinweist. Das von HP angegebene Gewicht von 2.57 Kg ist natürlich zu viel, das Notebook wiegt eher um die 1.9 Kg.

Schnelles Notebook mit viel Speicher

Wesentliche Vorzüge des HP Notebook – 15-dw1741ng liegen in der guten Grund-Hardware. Gefällig sind die Ports, der Einbau eines IPS-Displays sowie der Fingerabdruckleser. Kleine Abstriche, da keine Tastatur-Beleuchtung und man bei der Wi-Fi Karte vielleicht mehr hätte einbauen können.

Also als Fazit: ein schnelles Notebook mit viel Speicher, aber auch kleinen Abstrichen.

Das HP Notebook – 15-dw1741ng gibt es hier im HP Store

(inklusive Windows 10 Home 64 vorinstalliert)

Werbung
  • Parallels Desktop für Mac

  • Nero Platinum Suite