HP Notebook 15-dw1740ng: Allrounder mit viel Speicher

Das HP Notebook 15-dw1740ng hat nicht den Glanz eines HP Spectre, nicht die Power eines Omen, es ist eher der moderate Allrounder für alle Anwendungen des Alltags, wobei auch etwas anspruchsvollere Aufgaben wie intensivere Fotobearbeitung oder das etwas komplexere Videoschnitt-Projekt durchaus noch flüssig laufen.

HP Notebook 15-dw1740ng mit viel Speicher

HP Notebook 15-dw1740ngDas 15.6“ Notebook liefert hierfür einen Intel® Core™ i5-10210U Prozessor sowie eine NVIDIA® GeForce® MX130 Grafikkarte, die natürlich eher dem Einstiegsbereich zuzuordnen ist. Beim Arbeitsspeicher stehen großzügige 16 GByte DDR4-2666 SDRAM (2×8 GB) zur Verfügung. Beim Datenspeicher gibt es eine schnelle 256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD für System und Programme sowie eine 1 TByte HDD, die man vor allem für die Datenspeicherung verwenden wird. In der Praxis eine durchaus flotte Kombi, solange eben System und die wichtigsten Programme auf einer SSD untergebracht sind.

Durchschnittlich, aber nicht schlecht ist das 15.6“ Full-HD IPS-Display mit 250 Nits Helligkeit. Guter Blickwinkel, aber nur bedingt außentauglich, eher im Schattenbereich. Leider hat HP bei der ansonsten durchaus angenehmen Tastatur keine Beleuchtung eingebaut, dafür ist aber ein Fingerabdruckleser vorhanden.

Die Sound-Qualität ist Notebook-typisch, also ok, aber es mangelt an Bass.

Bei den Anschlüssen gibt es beim HP Notebook 15-dw1740ng:

1 SuperSpeed USB Type-C® 5 Gbit/s Signalrate
2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate
1 HDMI 1.4b
1 RJ-45
1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

also aktueller Standard, der USB Type-C® Port bietet aber „nur“ Datenübertragung.

Ans Netz geht es wahlweise per LAN mit bis zu Gigabit oder drahtlos mit der Realtek RTL8821CE 802.11a/b/g/n/ac (1×1) Wi-Fi® 5 Karte. Hier hätte ich mir gerne eine bessere Wi-Fi Karte gewünscht, die Realtek RTL8821CE ist eher durchschnittlich.

Die Akkulaufzeit gibt HP mit 6-8 Stunden an, in der Praxis würde ich da noch 1-2 Stunden abziehen, je nach Nutzung.

Ordentlicher Allrounder

Das HP Notebook 15-dw1740ng ist ein sehr ordentliches Allrounder Notebook, mit dem man sehr flüssig im Alltagsbereich arbeiten kann, sofern man nicht High End Gaming damit nutzen möchte. Das Display ist ganz ok, die Verarbeitung ebenso. Die Tastatur ist angenehm, leider aber ohne Beleuchtung. Die Ports sind Alltags-Durchschnitt, aber der Regel sicher für die Zielgruppe ausreichend.

Kurzum: kein High End Notebook, aber es hat ja auch keinen High End Preis. Daher ein ordentliches Notebook mit guten Bewertungen und akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das HP Notebook 15-dw1740ng gibt es hier im HP Store, inklusive Windows 10 Home 64

Werbung

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.