HP Notebook – 15-db1740ng – Notebook mit viel Leistung und Speicher

Werbung


Aktuelles Bitdefender Angebot

HP Notebook 15-db1740ng - Notebook mit viel Leistung und SpeicherDas HP Notebook – 15-db1740ng ist ein Notebook mit viel Leistung und Speicher für unter 700 Euro. Erstaunlich viel Leistung und Speicher sogarm verglichen mit dem, was Notebooks in diesem Preisbereich noch vor Kurzem boten. Dank AMD und sinkender Komponentenpreis ergibt sich 2019 aber ein großer Sprung und so wird halt ein Notebook wie das HP Notebook – 15-db1740ng möglich.

Natürlich ist das HP Notebook ein Notebook der Kunststoff-Kategorie, was aber aber nicht zwingend schlecht sein muss, eher schade ist, dass das 15.6“ Display zwar eine Full-HD Auflösung hat, aber nur eine etwas mäßige Blickwinkelstabilität. Dafür aber glänzt das HP Notebook – 15-db1740ng an anderer Stelle, eben mit viel Leistung und Speicher. So bietet es:

  • AMD Ryzen™ 7 3700U Prozessor plus Vega 10 Grafikeinheit
  • 16 GB SDRAM Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD + 1 TB SATA Datenspeicher

Ein Notebook mit einer Kombination mit viel Leistung und Speicher, mit dem sich sehr gut auch mit anspruchsvollen Anwendungen und Aufgaben arbeiten lässt. Dazu hat man hier auch viel Datenspeicher für seine Projekte. Die Vega 10 Grafikeinheit ist zwar integriert, aber man sollte diese nicht unterschätzen, denn diese ist relativ schnell, sofern man keine Gamer Grafikkarte erwartet.

Erstaunlich ist auch das Gewicht, denn das 15.6″ HP Notebook bringt nur 1.8 Kg auf die Waage.

Ports und Anschlüsse

Die restliche Ausstattung ist eher konventionell, so stehen

2x USB 3.1 Gen 1 Type-A (nur Datenübertragung)
1x USB 2.0 Type-A (nur Datenübertragung)
1x RJ-45
1x HDMI
1x Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

an Ports bzw. Anschlüssen zur Verfügung, ein USB Type-C Port ist demnach nicht verbaut, was für manche wichtig ist, für andere nicht. Durchschnittlich auch das Wi-Fi 5 Modul (ac, 1×1), zudem gibt es integriertes 10/100/1000 GbE-LAN. Mit der Netzanbindung können die meisten sicher sehr gut leben, bei sehr schnellen Datenanbindungen könnte man mit 2×2 natürlich mehr herausholen.

Die Tastatur bietet einen recht angenehmen Anschlag, vermisst aber eine Beleuchtung. Das Touchpad ist ok, vermisst aber die Präzision eines Envy oder Spectre, aber das sind halt die Unterschiede der Notebook-Klassen, die ja auch unterschiedliche Preisbereiche haben. Mit arbeiten kann man aber durchaus ordentlich.

HP Notebook – 15-db1740ng – eine Empfehlung wert

Das HP Notebook ist ordentlich verbaut, aber natürlich auch hier kein Notebook aus dem Premium-Bereich, wobei es optisch durchaus ansprechend ist. Es ist halt ein Standard-Notebook, aber eines mit einer sehr guten Leistung und viel Speicher für den Preis.

Für unter 700 Euro beeindruckt aber eben die Kern-Leistung (Prozessor, Speicher) – hier wird viel geboten, wenn auch mit Abstrichen an anderer Stelle, die je nach eigenen Anspruch ein Problem sein können, aber keineswegs müssen.

Windows 10 Home 64 ist beim HP Notebook – 15-db1740ng vorinstalliert. Die Dauer der Inbetriebnahme hängt also nur von Windows 10 und der eigenen Internet-Leitung ab, was aber dann nicht vom Notebook abhängt.

Man kann dem HP Notebook – 15-db1740ng durchaus eine Empfehlung zusprechen, wobei dies abhängig von den Prioritäten des Anwenders ist:

Pluspunkte des HP Notebook – 15-db1740ng:

  • geringes Gewicht
  • schneller Prozessor + Grafik
  • sehr viel Datenspeicher
  • sehr viel Arbeitsspeicher

Minuspunkte

  • mäßiges Display
  • keine Tastatur-Beleuchtung
  • kein USB Type-C Port

alle anderen Elemente sind im Wesentlichen ordentlich bis gut.

Dieses Modell ist im HP Store nicht mehr verfügbar.
Aktuell verfügbare Modelle findest Du in dieser HP Notebook-Liste »

Werbung
  • Parallels Desktop für Mac

  • Nero Platinum Suite