Ashampoo WinOptimizer : PC Systempflege und Optimierung

Ashampoo WinOptimizer ist ein sehr umfassendes Tool mit Werkzeugen zur Systempflege und Optimierung eines Computers, wobei man wahlweise die 1-Klick Funktion wählen kann oder man nutzt Funktionsmodule individuell. Ashampoo WinOptimizer stellt dabei Tools zum Aufräumen, Optimieren und auch zum Feintunen diverser Windows Optionen zur Verfügung. Dies alles über eine sehr intuitiv bedienbare Oberfläche, sodass die Benutzung des Programms sehr einfach ist.

Manche Funktionen stellt WinOptimizer dabei komfortabler oder erweitert im Vergleich zu dem, was Windows bietet, zur Verfügung, andere Funktionen bietet Windows in der Form gar nicht.

ashampoo winoptimizer

Den eigenen Computer aufräumen

Wichtige Module zur Systempflege und Optimierung, die WinOptimizer anbietet, ermöglichen es z.B. den unnötigen Ballast auf der Festplatte zu finden und zu entfernen, also z.B. „Dateileichen“ in temporären Verzeichnissen, welche keinen Zweck erfüllen. Zwar könnte man sicherlich manche dieser Verzeichnisse auch manuell entleeren, aber Ashampoo WinOptimizer macht dies schneller und leichter möglich, zudem findet es auch Dateien, die man ansonsten übersehen würde. Es gibt auch Meinungen, dass das Aufräumen im Zeitalter großer Festplatten nicht mehr notwendig sein, aber wir persönlich finden einen zugemüllten Rechner genauso unappetitlich wie ein zugemülltes Büro.

Ebenso kann man mit nur einem Modul diverse Internet Spuren, von Cookies bis zu Cache Dateien, von verschiedenen Browsern auf einmal löschen, was ebenso zeitsparend ist. Nützlich sind auch die Module, mit denen man Autostart Einträge löschen oder deaktivieren kann, also alle Programme, die oft unnötig beim Systemstart geladen werden und diesen verlangsamen genauso wie Module, mit denen man laufende Windows Systemdienste konfigurieren kann. Hierzu gibt es auch eine Anzeige von Bewertungen durch andere Benutzer, die einen Hinweis geben, wie nützlich der jeweilige Dienst ist. Trotzdem wird man sich nicht immer sicher sein, welche Dienste sinnvoll sind und welche nicht, aber eine Orientierung erhält man mit WinOptimizer schon.

Für Besitzer konventioneller Festplatten ist natürlich das eingebaute Defrag Modul sinnvoll, was die Dateien auf der Festplatte neu anordnet, womit die Performance des Rechners etwas verbessert wird. Bei SSD Festplatten benötigt man kein Defrag Modul, in diesem Fall wäre es sogar eher negativ dieses Modul zu nutzen, worauf WinOptimizer aber auch hinweist.

ashampoo winoptimizer module und funktionen

Werkzeuge für Dateien

Neben Optimierungstools bietet WinOptimizer auch Werkzeuge, mit denen man Dateien verschlüsseln oder sicher löschen kann oder auch gelöschte Dateien wiederherstellen kann. Letzteres funktioniert natürlich nicht, wenn man die Dateien mit Spezialtools, wie eben in WinOptimizer integriert, gelöscht hat. Nützlich sicherlich auch die Module, um Datei – Duplikate auf der Festplatte aufzuspüren oder die „Gesundheit“ der Festplatte zu prüfen.

Und nicht zuletzt findet WinOptimizer auch typische Windows Fehler und behebt diese, wobei man bei Registry Fixes und Optimierungen aber immer etwas vorsichtig sein sollte, auch wenn WinOptimizer auf unseren Rechnern dies immer sehr gut gemacht hat. Trotzdem haben wir hier immer ein gemischtes Gefühl. Aber WinOptimizer hat ja genug andere sinnvolle Module an Bord.

WinOptimizer auf YouTube »

Neben all diesen Tools zur Systempflege und Optimierung liefern verschiedene Module nützliche Systeminformationen, prüfen die Festplatte oder erleichtern das Management der auf dem Rechner installierten Schriften.

Natürlich fehlen auch Windows Tweaking und Anti-Spy Tools genauso wenig wie Tools, mit denen man Dateiverknüpfungen oder Kontextmenüs nach eigenen Wünschen anpassen kann.

Für den Fall der Fälle hat Ashampoo WinOptimizer Backup- und Restore Tools eingebaut, sodass man unerwünschte Änderungen oder Änderungen, die man mit dem Programm vorgenommen hat und die Probleme verursachen, wieder rückgängig machen kann.

Ashampoo WinOptimizer: sinnvolle Systempflege und Optimierung

Ashampoo WinOptimizer : Systempflege und OptimierungZusammengefasst bietet Ashampoo WinOptimizer eine Fülle von sehr sinnvollen Funktionen rund um Systempflege und Optimierung, die den eigenen Rechner sauberer halten und sich positiv auf die Performance auswirken. Es bietet aber auch einen sinnvollen Einblick bei Prozessen, Diensten und im Autostart – Bereich, die dem Nutzer einen Einblick geben, was auf seinem Rechner passiert, was zur Sicherheit beiträgt.

Auch wenn das eine oder andere auch via Windows Bordmittel vorgenommen werden könnte, so bietet WinOptimizer solche Funktionen doch meist deutlich übersichtlicher, einfacher und manchmal auch in der Funktion ergänzt an. Hinzu kommen Funktionen, die sehr wichtig oder zumindest nützlich sind, aber von Windows so nicht angeboten werden. Der ganze Funktionsreichtum ist dabei bei WinOptimizer einfach zugänglich über eine sehr intuitive Benutzeroberfläche.

Ashampoo WinOptimizer ist einfach ein sinnvolles Tool zur Systempflege und Optimierung für jeden Rechner, welches man zwar nicht jeden Tag benötigt, aber dass man doch immer wieder mal nutzt, um sein System aufzuräumen und zu optimieren und manchmal kann es sogar lebensrettende Dienste für das eigene System und die eigenen Dateien leisten.

Ashampoo WinOptimizer: Infos, Download und Bestellmöglichkeit (bei Ashampoo) »
Alternativ: Ashampoo WinOptimizer Free »

Werbung
  • Parallels Desktop für Mac

  • Nero Platinum Suite