Tipp, wenn der HP Lüfter zu laut ist

Mancher Benutzer ist von seinem HP Notebook durchaus begeistert, aber man liest häufiger, dass es doch einen Kritikpunkt gibt:  HP Lüfter zu laut, was nervt. Auch ich habe das auf einem HP Notebook erlebt und hier war der Lüfter nicht nur störend, sondern wirklich extrem.

Tipp, wenn der HP Lüfter zu laut ist

In den Energieoptionen den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 99% zu reduzieren, hat hier einen sehr guten Beruhigungseffekt. Der Lüfter läuft seitdem angenehm leise, nur hier und da macht er sich mal bemerkbar, aber auch dann auf deutlich niedrigeren Geräusch-Niveau. Die 1% weniger Maximalleistung spürt man in der Praxis nicht, den nicht mehr so lauten Lüfter dagegen sehr.

  1. Rechtsklick mit der Maus auf Start, hier dann die Energieoptionen öffnen.
  2.  HP-Empfehlung – Erweiterte Energieeinstellungen ändern – Prozessorenergieverwaltung – Maximaler Leistungszustand des Prozessors. Dort die Prozentzahl von 100 % auf 99 % reduziert und das dann übernehmen.

Quelle für diesen tollen und einfachen, sehr effektiven Tipp um den HP Lüfter zu zähmen: https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Archiv-nur-Lesezugriff/Notebook-heiß-Lüfter-laut-Taktung-der-CPU-herunter-regeln/m-p/388612/highlight/true#M53280

Nicht nur Lüfter bei HP Notebooks sind manchmal zu laut, dieses Problem kann natürlich auch mit Notebooks anderer Hersteller auftreten. Auch hier könnte es sich lohnen, diesen Tipp auszuprobieren. Ebenso kann ich natürlich keine Garantie geben, dass es immer und bei jedem Gerät hilft.

Aber mit ein bisschen Glück gehört das Thema HP  Lüfter zu laut der Vergangenheit an.

Ein weiterer Ansatz ist natürlich immer nach einem möglichen Verursacher für die hohe Prozessor- und in Folge Lüfteraktivität zu suchen. Hierzu bedient man sich des Task-Managers, ebenso sollte man mal einen Blick auf die Hintergrundprozesse werfen, mitunter hilft es hier einige zu entfernen, denn nicht alles, was beim Windows Start geladen ist, ist auch wirklich notwendig. Müssen x Programme im Hintergrund laufen, um periodisch nach Updates zu suchen? Besser ist es hier regelmäßig manuell wichtige Programme zu starten und die Update Suche anzustoßen.

Werbung
70% off Heimdal PRO: Anti-malware protection made simple

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.