OMEN Gaming Laptop 17-ck1781ng – das neue Premium Gaming Notebook

Werbung


Aktuelles Bitdefender Angebot

OMEN Gaming-Laptop 17-ck1781ngNeu im HP Store ist das OMEN Gaming Laptop 17-ck1781ng, welches mit seiner Hardware die absolute Premium Klasse für Gamer (oder alle, die viel Leistung fordern) darstellt. Getestet habe ich das spezifische Modell nicht, aber prinzipiell unterscheiden sich viele HP Notebooks innerhalb einer bestimmten Serie ja nur durch die verbaute Hardware, aber nicht unbedingt im Kern, sodass man hier vieles übertragen kann.

OMEN Gaming Laptop 17-ck1781ng – aktuelle Spitzen – Hardware

Hardwaremäßig bekommt man beim OMEN Gaming Laptop 17-ck1781ng, wie der Preis auch vermuten lässt, die aktuelle Spitzen-Hardware. Vorneweg ein Intel® Core™ i9 12900H Prozessor. Der High-End Prozessor für mobile Notebooks bietet 6 Performance Kerne (2.5 bis 5 GHz) und 8 Effizienzkerne (1.8 bis 3.8 GHz) also 14 Kerne insgesamt. Der Prozessor unterstützt das „Enterprise“ Feature-Set von vPro. Es gibt viele Meinungen & Benchmark-Tests, aber klar ist, dass der Intel® Core™ i9 12900H zu den schnellsten Prozessoren auf dem Markt gehört.

Dem Prozessor zu Seite steht eine NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Ti (16 GB), also auch nicht gerade langsam. Nicht lumpen lässt sich das Omen auch beim Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-4800 MHz RAM (2 x 16 GB) sowie beim Datenspeicher: M.2-SSD, TLC mit 1 TB PCIe® NVMe™.

Eine Kombination aus der zurzeit so ziemlich schnellsten Hardware, die eben verfügbar ist. Die sich daraus ergebende Leistung ergibt sich natürlich auch aus der Feinabstimmung, Treiber etc., schneller wird das OMEN Gaming Laptop 17-ck1781ng ganz sicher sein, sodass auch anspruchsvollste Anwendungen und Games flüssig genutzt werden können.

Aber auch gutes Display

Nicht ganz unwichtig ist auch ein gutes Display. Das Omen bietet hier ein 17.3“ QHD-Display mit 2560 x 1440 Pixel, 165 Hz Aktualisierungsrate, 3 ms Reaktionszeit, 300 Nits Helligkeit und 100 % sRGB – Farbraum-Support. Auch dies mehr als gefällig.

Auch die weitere Ausstattung lässt Freude aufkommen, so bei den Anschlüssen:

  • 1 Thunderbolt™ 4 mit USB4™ Type-C® 40 Gbit/s Signalrate (Leistungsabgabe per USB, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
  • 1 SuperSpeed USB Type-A mit 5 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge)
  • 2 SuperSpeed USB Type-A mit 5 Gbit/s Signalrate
  • 1 HDMI 2.1
  • 1 Mini DisplayPort™
  • 1 RJ-45
  • 1 Kopfhörer-/Mikrofon-Kombianschluss

Vielleicht hätte man sich noch einen weiteren etwas schnelleren UBB-Port gewünscht, aber passt schon.

Schnell auch die Netzanbindung, entweder drahtlos per Wi-Fi 6 (2×2) oder LAN-Kabel. Bei einem Omen gibt es noch so etwas wie einen LAN-Port.

Gute Tastatur und viele Details

Omen allgemein haben nicht nur nach meiner Meinung eine der besten Tastaturen, ob für Gaming oder anderes, die Gaming Notebooks so verbaut haben.  Hier eine Tastatur mit vielseitiger RGB-Hintergrundbeleuchtung der einzelnen Tasten, NKRO-Anti-Ghosting-Tastentechnologie und optischem Switch. Auch für Nicht-Gamer eine sehr gute Tastatur.

Lautsprecher gibt es wieder von Lautsprecher von Bang & Olufsen, ebenso eingebaut ist DTS:X® Ultra für alle, die mit Headset arbeiten oder gamen. Ein recht ordentlicher Klang.

HP hat dem Omen immerhin einen 83 Wh Akku spendiert. Bei einem HP Envy würde dies vermutlich zu 10 plus X Stunden Laufzeit führen, bei einem rechenintensiven Notebook wie dem Omen wird dies natürlich nicht der Fall sein.

Allgemein hat HP das Thema Lautstärke deutlich besser im Griff. Trotzdem wird man bei intensiver Last natürlich eine gewisse Geräuschentwicklung haben.

OMEN Gaming Laptop 17-ck1781ng – Schlichtes edles Design, attraktiv auch für Nicht-Gamer

Neben all der verbauten Hardware zwischen sich Omen für mich auch durch das angenehme schlichte Design aus, welches dieses Notebook auch für Anwender attraktiv macht, denen es vor allem um die Leistung geht und weniger um den Gaming-Faktor.

Das OMEN Gaming Laptop 17-ck1781ng hat viel Hardware verbaut und entsprechend braucht es auch Kühlung, in der Summe führt dies zu einem 2.8 Kg Gewicht. Kein Schwergewicht, aber auch nicht wirklich leicht, aber dafür eben schnell.

Das OMEN Gaming Laptop 17-ck1781ng ist einfach ein gut ausgestattetes Gaming Notebook mit Premium-Hardware für alle, die das Budget haben und hohe Ansprüche.

Das OMEN Gaming Laptop 17-ck1781ng gibt es hier im HP Store

 

Werbung
  • Parallels Desktop für Mac

  • Nero Platinum Suite