Microsoft Surface Laptop 3 – brillantes Display

Das Microsoft Surface Laptop 3 gehört zu den Premium Notebooks mit einem hochwertigen Gehäuse. Das Surface Laptop verfügt dabei über ein äußerst brillantes Display mit einer Auflösung von bis 2496 x 1664 Pixel (je nach Formfaktor 13.5 oder 15“). Leuchtende Farben und eine sehr gute Schärfe heben das Surface Laptop 3 von vielen anderen Notebooks ab.

Microsoft Surface Laptop 3 – wahlweise 13.5“ oder 15“

Microsoft Surface Laptop 3Verfügbar ist die Microsoft Surface Laptop 3 Generation dabei wahlweise als 13.5“ oder als 15“ Variante. Beide Versionen verfügen über ein Touchscreen – Display und unterstützen den Microsoft Surface Pen (optionales Zubehör). Dieser bietet neue kreative Möglichkeiten der interaktiven Nutzung. Von der Nutzung des Microsoft Whiteboards oder mit OneNote, dem Überarbeiten von Microsoft Office Dokumenten bis hin zu kreativen Malprogrammen wie Painter oder Painter Essentials.

Mit Intel Core 10. Generation oder AMD Ryzen™ 5

Für das Notebook stehen unterschiedliche Modellkonfigurationen zur Verfügung, abhängig davon, ob man sich für die 13.5 oder die 15″ Variante entscheidet. Bei der 13″ Version hat man die Wahl zwischen einem Intel® Core™ i5-1035G7 Prozessor und einem Intel® Core™i7-1065G7 Prozessor. Beide Intel Prozessoren gehören zur neuesten 10. Generation. Als Grafikkarte kommt eine neue Intel® Iris™ Plus-Grafik zum Einsatz. Dies ist zwar integriert, aber spürbar schneller als die integrierten Grafikeinheiten der letzten Jahre.

Bei der 15“ Variante hat man die Wahl zwischen einem AMD Ryzen™ 5 3580U mobiler Prozessor mit Radeon™ Vega 9 Grafiken Microsoft Surface® Edition und einem AMD Ryzen™ 7 3780U mobiler Prozessor mit Radeon™ RX Vega 11 Graphics Microsoft Surface® Edition. Die AMD Prozessoren stehen ihren jeweiligen Intel Kollegen nicht oder nicht wesentlich nach, wenn es um Leistung geht.

Bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und bis zu 1 Tbyte SSD

Beim Arbeitsspeicher hat man die Wahl zwischen 8 oder 16 GB DDR4-SDRAM zur Verfügung und beim Massenspeicher kann man eine bis zu einer 1 TByte GB große SSD auswählen.

Umso höherwertiger die Konfiguration ist, umso schneller ist das Surface Laptop 3 im Alltag natürlich, aber umso höher ist natürlich auch der Preis. Eine sehr gute Leistung kann man aber durchaus auch bereits mit den günstigeren Variationen erreichen.

Das 13.5“ Modell bietet die neue Intel Wi-Fi 6 Karte (ax), die 13.5“ Version verfügt über eine W-Fi 5 Karte (ac). Beides erlaubt schnelle Datenanbindungen. Wi-Fi 6 bei dazu passenden Router liefert natürlich noch einen höheren Datendurchsatz, was aber nur bei sehr schnellen Internetleitungen relevant ist.

Sehr schöne nicht alltägliche Farben

microsoft surface laptop 3 farben und designs

Das Microsoft Surface Laptop ist in sehr schönen und auch nicht alltäglichen Farben wie z. B. Sandstein erhältlich, was die Geräte auch beim Design von der Masse abhebt. Je nach Design ist die Handauflage aus Metall oder aus Alcantara®-Material, was sich sehr angenehm anfühlt.

An Anschlüssen bietet das Microsoft Surface Laptop 3

  • 1 x USB-C™
  • 1 x USB-A
  • 3,5-mm-Kopfhörerbuchse
  • 1 x Surface Connect-Anschluss

Die 2.0 MP Frontkamera unterstützt Windows Hello zur Authentifizierung, bequem, aber auch sicher. Für den durchaus sehr guten Klang für ein Notebook sind 360-Grad-Lautsprecher mit Dolby® Audio™ Premium zuständig. Optimal für Video-Telefonie oder Video-Konferenzen wiederum sind die 2 Fernfeld-Studiomikrofone. Das Surface Laptop 3 ist durchaus auch bei den Details sehr hochwertig.

Die theoretische Akkulaufzeit des Surface Laptop 3 ist recht gut, im Optimalfall liegt diese bei gut 11 Stunden, aber natürlich ist dies abhängig von der individuellen Nutzung. Ein bisschen weniger würde ich hier, wie bei praktisch jedem Notebook, in der Praxis rechnen.

Microsoft Surface Laptop 3: Sehr hochwertig und sehr leicht

Das Surface Laptop 3 mit Aluminiumgehäuse ist hochwertig verbaut, es bietet aktuelle und schnelle Technik mit feinen Details und verfügt über ein außergewöhnlich gutes Display mit Stift-Unterstützung. Leicht ist es dazu, denn die 13“ Version wiegt je nach Design-Wahl max. 1.288 Kg und die 15“ Version max. 1.2542 Kg.

Das Surface Laptop ist zweifellos in der Summe ein sehr schönes edles Premium Notebook mit guter Ausstattung und wertigen Materialien. Der normale Preis beginnt bei 1.149 Euro, also durchaus im Rahmen für ein Notebook der Premium-Klasse.

Bei einem Vor-Ort Test konnte ich es ein wenig antesten, aber natürlich nicht austesten. Mein Eindruck: Das Surface Laptop 3 sieht sehr gut aus, es ist gut verbaut, es läuft schnell und es ist sehr leise. Das Display ist absolut brillant, ganz toll, und auch die Tastatur fühlt sich sehr komfortabel an. Das Alcantara®-Material fühlt sich angenehm an, aber an der Stelle würde ich mich fragen, wie es sich bei intensiver Dauernutzung über die Zeit entwickelt. Persönlich würde ich wahrscheinlich einfach bei einer Aluminium – Version bleiben. Aber macht einen tollen Eindruck.

Das Microsoft Surface Laptop gibt es hier im Microsoft Store (ab ca. 1.149 Euro Listenpreis)

Werbung

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.