HP Spectre x360 14-eu0777ng – innovatives Premium Notebook auf höchstem Niveau

HP Spectre x360 2-in-1 Laptop 14-eu0777ngDas HP Spectre x360 14-eu0777ng präsentiert ein Premium Notebook auf höchstem Niveau, welches Anfang 2024 verfügbar ist. So mancher hat das neue Spectre 2024 sogar als das beste Premium x360 Notebook für Privatanwender, aber da ich jetzt nicht jedes Notebook kenne, belasse ich es einfach dabei, dass es ganz sicher eines der besten Notebooks ist.

HP Spectre x360 14-eu0777ng – die Top – Neuerungen

Und das neue HP Spectre x360 14-eu0777ng präsentiert einige Premieren in der Spectre-KLasse, so verfügt es:

  • über den neuen Intel® Core™ Ultra 7 155H Prozessor mit Neural Processing Unit für KI-Aufgaben
  • ein haptisches, also nicht-mechanisches Touchpad
  • eine neue HP Wide Vision 9MP IR Kamera mit großem Sichtfeld, die 4K – fähig ist
  • Audio-Tuning von Poly, was für einen hervorragenden Klang sorgen soll

Zumindest die beiden letzten Features dürfte es im Moment so in keinem anderen Notebook geben.

Das HP Spectre x360 14-eu0777ng hat noch eine Neuerung, denn es trägt nicht nur die 14 im Namen, sondern verfügt auch tatsächlich über ein 14“ Display, anders als die letzte Generation, wo man ja tatsächlich 13.5“ bekam.

HP Spectre x360 14-eu0777ng – hervorragendes Display und mit Intel® Core™ Ultra 7 155H Prozessor inklusive NPU-Unit

Ein exzellentes Display, denn das 14“ OLED-Display liefert 2880 x 1800 Pixel und dies jetzt im 16:10 Format, was gerade im Anwendungsbereich sehr vorteilhaft ist. Weitere Merkmale sind: bis zu 120 Hz Aktualisierungsrate, 0,2 ms Reaktionszeit, eine Helligkeit von bis zu 400 Nits (SDR) bzw. 500 Nits (HDR) und 100 % DCI-P3 Farbraumsupport sowie entspiegeltes Corning® Gorilla® Glass NBT™.

Neu ist auch der Prozessor, denn das Spectre verfügt über einen Intel® Core™ Ultra 7 155H Prozessor. Dank der NPU-Unit ergeben sich hier auch neue Möglichkeiten, mit Windows Studio Effects kann man dies schon jetzt nutzen, um Anrufe und Videos zu optimieren, aber weitere Features auch für andere Anwendungen werden sicher in naher Zukunft hinzukommen.

Das HP Spectre x360 14-eu0777ng bietet auch die neue integrierte Intel® Arc™ Graphik, welche einen deutlichen Leistungssprung zur letzten (integrierten) Grafikkarten – Generation verspricht. Das macht das HP Spectre x360 14-eu0777ng zwar nicht zu einem Gaming-Notebook, aber es erweitert die Möglichkeiten erheblich und nicht zuletzt kauft man ja auch kein Spectre rein für Gaming.

Beim Arbeitsspeicher stehen in diesem Spectre x360 14 16 GB LPDDR5x-6400 MHz RAM (integriert)zur Verfügung und beim Datenspeicher bekommt man eine 1 TB PCle® Gen4 NVMe™ TLC M.2-SSD. Die Kombination der Basis-Hardware erlaubt sehr flüssiges Arbeiten.

Jetzt mit haptischen Touchpad und neuer HP Wide Vision 9MP Kamera

Traditionell sehr gut und mindestens mit das Beste auf dem Markt sind die eingebauten HP-Tastaturen. Diese kommt mit einer zweistufigen Beleuchtung und liefert gewohnt gute Qualität. Neu ist das haptische Touchpad, welches sich sehr angenehm bedienen lässt. Mit der Tastatur und dem Touchpad hat man hervorragende Eingabeelemente im neun Spectre.

Brandneu ist die HP Wide Vision 9MP IR Kamera mit großem Sichtfeld, die auch 4K – fähig ist. Eine Low-Light-Anpassung sorgt für qualitativ gute Videoübertragungen auch bei Nacht. Die Kemera bietet Features wie die Eye Contact-Technologie, bei der die Augen des Betrachtes mit der Hilfe von KI mit der Kamera fixiert werden. Dazu kommen Elemente wie Auto Frame oder die Hintergrundunschärfe, gab es auch teilweise schon zuvor, aber alles ist jetzt noch ein wenig runder.

Audio-Tuning durch Poly

Neu in der neuen Spectre Generation ist das Audio-Tuning durch Poly Studio, welches für Qualitativ hochwertiges Audio sorgen soll, auch, aber nicht nur bei Videogesprächen. Die Kombination aus Quad-Lautsprecher, HP Audio Boost und Audio-Tuning durch Poly Studio sorgt für einen recht guten Klang.

Der verbaute 68 Wh soll für eine Laufzeit von bis zu 13 Stunden sorgen, in der Praxis würde ich von 7-9 Stunden ausgehen.

Viel Neues, bei den Anschlüssen gibt es gewohntes auf Spectre – Niveau:

  • 1 USB Type-A 10 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge)
  • 1 Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse
  • 2 Thunderbolt™ 4 mit USB Type-C® 40 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 2.1, HP Sleep and Charge)

Hier hätte ich mir gerne einen vierten USB – Port gesehen, aber das trübt die Begeisterung über das neue Spectre sicher nicht.

Mit Wi-Fi 7

Das HP Spectre x360 14-eu0777ng bietet auch bereits Wi-Fi 7 und so ist hier eine Intel® Wi-Fi 7 BE200 (2×2) und Bluetooth® 5.4 Wireless-Karte verbaut. Nicht zwingend sofort von Nutzen, aber zukunftssicher.

Das Spectre verfügt auch über einen KI-Speicherchip und „KI“ ist ja in vielfältiger Art an Bord. Die erfüllt Aufgaben zur Leistungs- und Akku-Optimierung, Gesundheitsfunktionen wie Abstandwarnung, Privatsphärenalarm, Anmelden per Gesichtserkennung und einiges mehr. Ob das alles immer notwendig ist, sei dahingestellt, spannend ist es auf jeden Fall.

Optisch präsentiert sich das HP Spectre x360 14-eu0777ng gewohnt hochwertig, sei es die Qualität des Aluminiumgehäuse oder auch die einfach wunderschöne Optik. Für mich ist das Spectre das optisch ansprechendste Notebook auf dem Markt.  Natürlich Geschmackssache. Mit 1.45 Kg ist das Spectre sehr moderat im Gewicht.

Das HP Spectre x360 14-eu0777ng ist ein großer Wurf

Das HP Spectre x360 14-eu0777ng ist ein großer Wurf und mindestens eines der besten Notebooks in diesem Segment auf dem Markt. Dies gilt auch für die 14“Varianten sowie die im Prinzip praktisch identischen neuen 16“ Spectre x360 Notebooks.

Vollgestopft mit Qualität, neuester Technik und Elementen, der Potenzial sich erst so richtig mit der Zeit entfalten wird. Zukunftssicher ist es auch dank Prozessor mit NPU – Einheit und Wi-Fi 7, von daher gut investiertes Geld.

Das neue HP Spectre x360 14-eu0777ng gibt es hier im HP Store (inklusive Windows 11 Home 64 und wiederaufladbaren Pen)

Im HP Store gibt es hier auch weitere HP Spectre x360 14 und 16 Modelle der neuesten Generation 2024

Werbung
  • Nero Platinum Suite

  • Parallels Desktop für Mac

  • HP Store Days Angebote 2024