HP Pavilion 17-ab471ng – Desktop PC Ersatz mit viel Leistung

Das noch recht neue HP Pavilion 17-ab471ng repräsentiert das klassische 17“ Notebook, welches (auch) als Desktop Ersatz dienen kann. Wie seine Vorgängermodelle ist das neue HP Pavilion 17-ab dabei zudem auch sehr leistungsstark ausgestattet, was so manchen Desktop PC in den Schatten stellt.

Allrounder Notebook mit starker Hardware Ausstattung

HP Pavilion 17-ab471ng - Allrounder Notebook mit sehr flotter HardwareMit der Kombination aus einem Intel® Core™ i7-8750H 6-Kern Prozessor, einer NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Ti Grafikkarte (4 GB GDDR5 dediziert) und eine recht schnelle 256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD hat man ein durchaus Gaming-taugliches Notebook, welches perfekte Performance für Grafik- und Videobearbeitung bietet. Jeder, der öfters Videos schneidet oder größere Fotos bearbeitet, findet hier das passende Notebook. Die Bearbeitung größerer Bilddateien oder eben Videos profitiert dabei auch von 16 GByte DDR4-SDRAM. Zudem mit DDR4-2666 SDRAM auch sehr schnelle Bausteine. Dank des 6-Kern Prozessor lassen sich auch mehrere anspruchsvolle Tasks gleichzeitig fahren.

Wer also Wert auf Leistung in einem klassischen Allrounder legt, der wird Freude an dieser Ausstattung habe. Zusätzlichen Speicherplatz für Daten bietet zudem eine 1 Tbyte HDD (5.400 U/Min) und sogar ein DVD-Writer ist vorhanden, was man in den x360 Convertibles gar nicht mehr findet.

Das 17.3“ Display mit IPS-Panel bietet nicht nur einen guten Blickwinkel, sondern auch eine blendfreie Full-HD Auflösung.

Bei den Anschlüssen gibt es:

  • USB 3.1 Type-C
  • 2 USB 3.1 Gen 1 (nur Datenübertragung)
  • 1 HDMI 1.4
  • 1 RJ-45
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
  • SD-Kartenleser

Für den Sound sorgen 2 Lautsprecher mit B&O Audio, die Pavilion – typisch meist einen mindestens sehr ordentlichen Klang liefern sollten.

HP Pavilion 17-ab471ng: interessanter Allrounder

Positiv ist auch, dass HP dem HP Pavilion 17-ab471ng mit dem Intel® Wireless-AC 9560 802.11b/g/n/ac (2×2) Wi-Fi® (und Bluetooth® 5 kombiniert) ein sehr ordentliches Wlan-Modul spendiert hat, mit dem sich auch schnelle Internetanbindungen gut nutzen lassen, was natürlich perfekt zu leistungsstarken Hardware passt.

Auch die Tastatur sollte Pavilion-typisch (mit Hintergrundbeleuchtung) hier wieder sehr gut ausfallen. Die Trackpads sind m. E. eher mittelmäßig, aber ausreichend.

Aufgrund der Ausstattung ist das HP Pavilion 17-ab471ng mit 3.07 Kg anders als viele andere HP Notebooks eher etwas schwerer, andererseits aber vergleichsweise leicht gegenüber einem 17“ Omen, obwohl es von der Ausstattung her mit den Omen aus dem „günstigeren“ Preisbereich mithalten kann, vielleicht sogar übertrifft und für 1.199 Listenpreis dann sogar schon wieder sich preislich sehr gut schlägt.

Wer prinzipiell Ausschau nach einem leistungsstarken Notebook mit viel Leistungs fürs Geld hält und dieses im neutralen Gehäuse ohne Gaming-Charakter, der findet im HP Pavilion 17-ab471ng einen interessanten Kandidaten. Bereits die Vorgängermodelle waren sehr beliebt und dies könnte ich mir beim HP Pavilion 17-ab471ng auch vorstellen.

Wenn er so ist wie sein Vorgänger mit den jetzt aktuellen technischen Details wie dem 6-Kern Prozessor, dann bekommt man hier ein starkes Notebook. Das Notebook ist zwar kein trendiges 360° Convertible und kein stylisches Spectre, aber ein bis ins Detail gut ausgestatteter Allrounder mit schnellen Hardware-Komponenten zu einem sehr guten Preis.

Von der Preis-Leistung her passt es zumindest beim HP Pavilion 17-ab471ng, welches man hier im HP Store findet.

(inkl. Windows, versandkostenfrei, direkt vom Hersteller)

Werbung

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.