HP Notebook 15-da0700ng – klassischer Allrounder

HP Notebook 15-da0700ngDas HP Notebook 15-da0700ng ist ein klassischer Allrounder, also ein Notebook, welches für klassische Alltagsaufgaben von Office über Internet bis zu Grafik- und Videobearbeitung konzipiert ist.

Mit Intel® Core™ i5-8250U Prozessor (4 Kerne), NVIDIA® GeForce® MX130 Grafik mit 4 GB DDR3 dediziert aus der Einstiegsgrafikkarten-Klasse, 8 GByte DDR4-2400 RAM und einer sehr schnellen 256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD plus 1 TByte HDD bietet das HP Notebook 15-da0700ng hierfür auch mehr als ausreichend Leistung und kann durchaus . bis zu gewissen Grenzen – auch recht anspruchsvolle Programme bedienen. Echte Grenzen gäbe es nur bei sehr anspruchsvollen Games oder sehr professioneller CAD- oder Grafikbearbeitung.

Etwas enttäuschend ist allerdings, dass HP beim HP Notebook 15-da0700ng nur ein 15.6“ SVA-Display verbaut hat, was gewisse Beeinträchtigungen beim Blickwinkel nach sich zieht. Das Display ist darüber hinaus entspiegelt und liefert Full-HD.

Dafür liefert das HP Notebook 15-da0700ng als klassisches Notebook noch eines der eher selten gewordenen DVD-Writer nebst einem SD-Kartenleser.

Mit 2.04 Kg bewegt sich das HP Notebook 15-da0700ng eher im moderaten Rahmen. Die Akkulaufzeit gibt HP mit bis zu 13 1/4 Stunden an, was beeindruckend wäre und auf 7-9 Stunden in der Realität hindeutet.

Mit Gigabit-LAN, einem durchschnittlichen WLAN mit ac-Standard, 2 USB 3.1 Gen 1 (nur Datenübertragung), 1 USB 2.0, 1 HDMI 1.4b sowie kombinierten Kopfhörer/Mikrofon bewegt man sich auf traditionellen Niveau, was vielen Anwendern sicher problemlos reichen wird. Es fehlt aber USB Type-C, was man wissen sollte, wenn es für einen wichtig ist.

Die Tastatur ist absolut angenehm, aber ohne Beleuchtung, das Touchpad eher Durchschnitt. Gleiches gilt für den Klang.

HP Notebook 15-da0700ng – klassischer Allrounder mit gewissen Abstrichen, aber mit Power

Vom Gehäuse her natürlich nicht so hochwertig wie ein HP Envy oder Spectre, aber ausreichend sicher für den Zweck, bietet das HP Notebook 15-da0700ng einerseits eine starke leistungsfähige Grundhardware mit Intel® Core™ i5-8250U Prozessor, schnellen Arbeitsspeicher, ordentlicher Basis-Grafikkarte und vor allem einer schnellen SSD, andererseits aber in vielen auch Durchschnitt. Etwas enttäuschend ist aber eigentlich nur, dass HP auf ein besseres Panel verzichtet hat.

Wie die Bewertungen zeigen, kommt das HP Notebook 15-da0700ng ganz gut an. Für mich, wegen des fehlendes IPS-Panels, ein Angebotskandidat. Soll heißen: man kann das Display verzeihen, wenn das passende Angebot kommt, denn die Grund-Hardware ist schon flott.

Das HP Notebook 15-da0700ng gibt es hier im HP Store (Normalpreis: 799 Euro)

Werbung

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.