HP ENVY 17-cw0774ng – gut ausgestattetes solides Allrounder Notebook

HP Envy 17 (2023)Das HP ENVY 17-cw0774ng im HP Store ist ein gut – gut ausgestattetes solides Allrounder Notebook aus der Oberklasse mit feiner Technik, einem guten Display und viel zu entdecken. Abgesehen von sehr anspruchsvollen Gaming bietet das HP Envy 17 einen breiten Einsatzzweck und kann auch anspruchsvolle Aufgaben gut bedienen.

HP ENVY 17-cw0774ng mit gutem Display

Das HP Envy bietet ein gutes 17.3“ Full-HD-Display (IPS) mit 300 Nits Helligkeit und 100 % sRGB-Farbraum-Support im 16:9 Format. Wer eher auf das oftmals optimalere 16:10 Format schaut, der könnte einen Blick auf diverse HP Spectre Notebooks werfen. Diese kosten allerdings mehr und es gibt sie auch nicht im 17“ Format.

Für die sehr gute Leistung sorgt ein Intel® Core™ i7-13700H Prozessor mit 14 Kernen und bis zu 5 GHz in Kombination mit einer Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte. Da keine dezidierte Grafikkarte nur bedingt etwas für anspruchsvolle Gamer, aber die durchaus flotte integrierte Grafik reicht auch für anspruchsvollere Foto- und Grafikbearbeitung. Auch Videobearbeitung läuft dank des schnellen Prozessors in der Regel sehr flüssig.

Dazu gibt es 16 GB DDR4-3200 MHz RAM (2 x 8 GB) sowie eine flotte 1 TByte PCIe M2. SSD. Leistungs- und Speichermäßig bietet das HP Envy so beste Voraussetzungen für anspruchsvollere Anwendungen.

Detailreiche Ausstattung mit vielen Ports

Das Envy bietet reichlich Anschlussmöglichkeiten dank schneller und flexibler Ports:

  • 2 Thunderbolt™ 4 mit USB Type-C® 40 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
  • 1 USB Type-A 10 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge)
  • 2 USB Type-A 10 Gbit/s Signalrate
  • 1 HDMI 2.1
  • 1 Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse

Hochauflösende externe Monitore und schnelle Datenlaufwerke können so genutzt werden.

Einen LAN-Port gibt es zwar nicht, dafür aber eine schnelle und bewährte Intel® Wi-Fi 6E AX211 (2×2) und Bluetooth® 5.3-Wireless-Karte, sodass Anwender mit schnellen Internet-Anschluss diesen auch auskosten können.

Zumindest ordentlich fällt der Klang aus den beiden Lautsprecher von Bang & Olufsen aus, was mindestens für die normale Anwendung locker reicht.

Das HP ENVY 17-cw0774ng bietet eine sehr angenehme Tastatur mit separaten  Ziffernblock und zuschaltbarer zweistufiger Beleuchtung, auch das Touchpad lässt sich gut und präzise bedienen.

„Intelligente“ HP Wide Vision 5 MP IR-Kamera

Bei der Kamera ist eine neue „intelligente“ HP Wide Vision 5 MP IR-Kamera eingebaut, welche deutlich bessere Qualität liefert als dies in früheren Notebook-Generationen der Fall war. Sicherlich nicht zwingend für jeden wichtig, aber für alle, die ihr Notebook auch für Videogespräche nutzen.

Im Normalbetrieb läuft das HP ENVY 17-cw0774ng meist eher leise, wenn auch nicht immer flüsterleise.

Der 55 W Akku liefert theoretisch bis zu 9 Stunden Akkulaufzeit, in der Praxis wird man eher im Bereich 4-7 Stunden liegen, je nach der Intensität der Nutzung. Hier könnte das HP ENVY 17-cw0774ng sicher noch etwas mehr bieten.

Das Notebook mit gut verarbeiteten Aluminium-Gehäuse bietet eine recht schöne Optik, auch wenn dies natürlich immer eine individuelle Geschmacksfrage ist. Keine Geschmacksfrage ist das Gewicht, denn dieses liegt bei 2.49 Kg, also im Normalbereich für 17“ Notebooks.

Das moderne Notebook bietet auch recht nützliche Funktionen wie Anmeldung mit Gesichtserkennung oder automatisches Sperren und Freigeben des Notebooks, wenn der Nutzer sich annähert oder entfernt. Mitunter recht nützliche Funktionen sowohl für den Komfort als auch die Sicherheit, die den recht positiven Eindruck des HP Envy 17 abrunden.

HP ENVY 17-cw0774ng – nicht absolut perfekt, aber sehr gut

Nichts ist absolut perfekt, auch nicht das HP ENVY 17-cw0774, wo ich mir schon einen noch etwas stärkeren Akku wünschen würde, aber im Gesamteindruck ist das Oberklasse-Notebook schon sehr gefällig. Es bietet ein gutes Display, eine ordentliche Leistung, eine komfortable Tastatur, viele Anschlüsse und vor allem eine ordentliche Verarbeitung. Sicherlich ein Notebook, welches man viele Jahre sehr gut nutzen kann.

Vorinstalliert ist Windows 11 Home sowie nützliche und eventuell weniger nützliche Anwendungen von HP und Drittanbietern, aber dies kann man ja anpassen.

Das HP ENVY 17-cw0774, hier erhältlich im Store, ist ein Notebook, an dem man seine Freude haben wird.

Werbung
  • Nero Platinum Suite

  • Parallels Desktop für Mac

  • HP Frühlingsangebote 2024