HP Spectre x360 – 15-bl131ng: 360° Convertible der Premium-Klasse

HP Spectre x360 – 15-bl131ngDas HP Spectre x360 – 15-bl131ng ist eines der edelsten Premium Notebooks, welches HP im Sortiment hat. Optisch eine Augenweide, sehr hochwertig gefertigt, bietet flexible 360° Convertible aber viel Leistung und auch dank Support für einen aktiven Eingabestift viele kreative Nutzungsmöglichkeiten.

Sehr gute Performance

Mit Intel® Core™ i7-8550U Prozessor (Quad Core) und der NVIDIA® GeForce® MX150 Grafikkarte bekommt man hier auch die Rechenleistung, um besonders grafische Anwendungen, mit und ohne Stift, auch flüssig bedienen zu können. Die schnelle Bootzeit, nicht zuletzt durch die sehr schnelle 1 TB PCIe® NVMe™ M.2 SSD, sowie die sehr gute allgemeine Performance, kommt dabei aber natürlich Anwendungen jeder Art zu gute. Positiv dabei auch das sehr Intel® 802.11b/g/n/ac (2×2) Wi-Fi® Modul, wird doch die Nutzung eines solchen Gerätes auch durch Netzgeschwindigkeit beeinflusst.

HP Spectre x360 – 15-bl131ng: Hochauflösendes 4K MicroEdge mit Multitouch und Stift-Support

Durch das hochauflösende 4K MicroEdge IPS-Display mit Multitouch und Stift-Support ist das HP Spectre x360 – 15-bl131ng dabei durchaus trotz 15.6“ Formfaktors recht gut handhabbar, wenn es auch mit 201 Kg sicherlich nicht als Couch-Surf-Tablet gedacht ist.

Die theoretische Akkulaufzeit liegt bei bis zu 12 1/2 Stunden, aber dies natürlich nur unter Optimalbedingungen, die man in der Praxis eher nicht erreicht, dennoch sollte die Akkulaufzeit in der Regel mindestens 1 Arbeitsalltag in Beruf oder Studium abdecken.

Ausgewogene aktuelle Anschlüsse beim HP Spectre x360 – 15-bl131ng

Mit 1 Thunderbolt™ 3 Port, 1 USB 3.1 Type-C™ Gen 1, 1 USB 3.1 Gen 1 und HDMI hat man eine ausgewogenen aktuelle Schnittstellenausstattung. Auch ein SD-Kartenleser, also in Standard-Größe, ist vorhanden, eine DVD-Writer allerdings nicht mehr, was man besonders in Premium Convertibles aber allgemein nur noch selten, wenn überhaupt, findet.

Für den Klang sorgen 2 Stereo Lautsprecher mit B&O Audio, was mindestens je nach Ohr für einen ausreichenden bis guten Klang sorgt.

Sehr präzise arbeitet das HP Imagepad, ebenso bietet die sehr schöne, auch optisch, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung einen sehr angenehmen Anschlag. Die Tastatur wird natürlich bei Nutzung des HP Spectre x360 – 15-bl131ng im Tablet-Modus automatisch deaktiviert.

Als Betriebssystem ist Windows 10 Home 64 inklusive. HP bestückt seine Notebooks gerne mit reichlich Software, einiges sinnvoll, anderes vielleicht eher nicht, aber was man nicht benötigt lässt sich natürlich deinstallieren.

Optional mit Office Home&Student im Bundle

Optional gibt es HP Spectre x360 – 15-bl131ng auch im Bundle mit Microsoft Office Home & Student 2016 (klassische Desktop Version, keine Abo-Version), wobei man die Office Version gratis erhält. Dies kann jedoch eine vorübergehende Aktion sein, kann also eventuell nicht mehr verfügbar sein, wenn man diesen Artikel liest.

Ob mit oder ohne Office, das HP Spectre x360 – 15-bl131ng ist ein sehr schnelles, sehr hochwertiges 360° Convertible der Premium-Klasse und eben auch optisch außerordentlich schön gestaltet. Im Detail könnte man sicher auch Kritikpunkte finden, aber das wäre Meckern auf extrem hohen Niveau.

Das HP Spectre x360 – 15-bl131ng findet man hier im HP Store

70% off Heimdal PRO: Anti-malware protection made simple

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.