HP Pavilion 17-ab006ng – Viel Leistung, nur kleine Schwächen

HP Pavilion 17-ab006ng - Viel Leistung, nur kleine SchwächenDas HP Pavilion 17-ab006ng spricht vom Formfaktor und Leistung alle an, die einen leistungsstarkes Notebook suchen, welches überwiegend stationär bzw. begrenzt mobil genutzt wird, aber bei Bedarf aber natürlich auch beweglich ist.

Das 17.3“ Notebook mit seinem entspiegelten Full-HD Display bietet jede Menge Rechenleistung: ein Intel® Core™ i7-6700HQ Prozessor (Quad Core, Skylake), kombiniert mit 8 Gbyte schnellen DDR4-2133 SDRAM, einer NVIDIA® GeForce® GTX 960M und einer 128 GB M.2 SSD bieten hier beste Voraussetzung. Das Notebook bootet sehr schnell und läuft auch im Betrieb, auch bei sehr anspruchsvollen Anwendungen sehr flüssig. Bei sehr anspruchsvollen und aktuellen Games muss man eventuell ein wenig die Auflösung anpassen, aber ansonsten profitiert man beim HP Pavilion 17-ab006ng natürlich insbesondere auch bei Grafik- und Videoanwendungen.

Die Bewertungen des HP Pavilion 17-ab006ng sind dann auch deutlich höher als dies auf dem ersten Blick scheint, denn die Kernkompetenzen gute Performance, Verarbeitung, Displayqualität hat das HP Pavilion 17-ab006ng mehr als gut verwirklicht. Es dürfte selbstverständlich sein, dass man ein neues Notebook ein wenig an die eigenen Wünsche anpassen muss, dass man nach dem ersten Start einige Windows Updates über sich ergehen lassen muss (das war auch schon früher so, auch bei Windows 7), und dass ein Notebook trotz B&O keine Hi-Fi Anlage sein kann, dies dürfte auch jedem klar sein. Der Klang ist gut, aber natürlich kein Ersatz für ein Soundsystem und das Einrichten und Anpassen eines neuen Notebooks ist doch eigentlich etwas, was Spaß macht.

HP Pavilion 17-ab006ng : sehr gute Performance

Entscheidend ist, dass das HP Pavilion 17-ab006ng eine sehr gute Performance bietet, die Verarbeitung sehr ansprechend ist und die Tastatur sehr angenehm auch zum längeren Erfassen von Texten geeignet ist. Neben dem 128 GByte SSD bietet das HP Pavilion 17-ab006ng auch noch eine recht schnelle 1 TByte HDD, also jede Menge Platz für Daten und auch seltener gebrauchte Programme. Auch ein SuperMulti DVD Brenner ist vorhanden, benötigt man natürlich nicht mehr so häufig wie früher, aber für Back-ups und Datenaustausch ist dies natürlich nach wie vor willkommen.

Das HP Pavilion 17-ab006ng zeigt sich auch bei den Verbindungsmöglichkeiten mit integriertes 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN sowie Intel® 802.11ac (2×2) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert (Miracast-kompatibel) gut aufgestellt, sodass auch hier wenig Wünsche offen bleiben.

Bei den Anschlüssen gibt es 1 HDMI, 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert, 1 USB 2.0, 2 USB 3.0 und 1 RJ-45. Hier hätte man sich vielleicht auch einen USB Type-C Anschluss gewünscht.

Die Akkulaufzeit ist so eine Sache, HP gibt diese mit bis zu 10 Stunden an, aber letztlich hängt dies von der Nutzung ab, Grafik, Video oder Games benötigen immer mehr, sodass man bei normaler Nutzung vielleicht bei 5-8 Stunden liegen wird. Schnell aufgeladen ist das HP Notebook auf jeden Fall, denn es unterstützt wie alle neue HPs die Schnellllade – Technologie, d.h. in 90 Minuten ist der Akku zu 90% aufgeladen. Der Akku kann zudem ausgetauscht werden.

HP Pavilion 17-ab006ng – Jammern auf hohem Niveau

Kritik am HP Pavilion 17-ab006ng wäre wirklich Jammern auf hohem Niveau, denn die Performance ist hervorragend, auch Display, Verarbeitung und auch die Tastatur lassen wenig Wünsche offen. Schön wäre vielleicht ein USB Type-C Anschluss gewesen, auch wäre es schön gewesen, wenn nicht beide RAM-Steckplätze belegt wären, aber in der Summe ein sehr gutes und sehr schnelles Notebook, welches zwar keine Hi-Fi Anlage ersetzt, aber einen ordentlichen Klang liefert, womit es zusammen mit dem guten Display auch recht angenehm für die Unterhaltung zwischendurch ist.

Wer ein leistungsstarkes 17.3“ Notebook mit nur kleinen Kritikpunkten sucht (und was ist schon 100%), der fährt mit dem HP Pavilion 17-ab006ng durchaus sehr gut.

HP Pavilion 17-ab006ng bei HP im Store

BullGuard Antivirus

2 Gedanken zu „HP Pavilion 17-ab006ng – Viel Leistung, nur kleine Schwächen

  1. Wo kann ein Ersatzakku für das HP Pavilion 17-ab006ng erworben werden? Ich finde ums ver*****en keinen Händlern hierfür (auch bei den vermeintlichen HP-Partnern nicht).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.