Avira AntiVirus Software – Top Sicherheit seit Jahren

Avira AntiVirus ProAvira AntiVirus Software gehört seit Jahren zu den Internet Sicherheitsprogramme, die regelmäßig bei verschiedenen Tests von Prüflabors, Computer Magazinen, Test Instituten ganz oben liegen. Bei der Bewertung einer Internet Security Software ergibt sich das Bild von der Qualität immer erst, wenn man mehrere Tests und am besten über einen langen Zeitraum vergleicht. Beim einzelnen Test gibt es immer Schwankungen, aber viele gute Tests wie bei Avira zeichnen erst ein Produkt aus.

Avira bietet verschiedene Ausbaustufen an, insbesondere Avira Antivirus Pro, Avira Internet Security Suite und Avira Total Security Suite. Avira Total Security Suite beinhaltet u. a. auch eine VPN-Lösung. Diese ist interessant, wenn man Inhalte empfangen möchte, die im eigenen Land abgerufen werden können (Geo-Blocking), aber auch, wenn man an öffentlichen WLAN-Hotspots surft. Zum Dauereinsatz in den eigenen 4 Räumen benötigt man es nicht zwingend, zumal VPN-Software auch die Nutzung von Diensten behindern kann.

Avira AntiVirus Pro – kompletter Basis Schutz

Avira Antivirus Pro ist die Basis Lösung, die bereits alles enthält, was man zum sicheren Surfen im Netz benötigt. Schutz gegen Ransomware, Keylogger, Rootkits, Spywarem…, Echtzeit-Schutz beim Surfen mit Blockieren schädlicher Seiten und Schutz gegen gefährliche Drive-by Downloads, Schutz vor Phishing, Schutz beim Online-Banking und einiges mehr. Nicht zuletzt kann man auch angeschlossene USB-Geräte kontrollieren, was bei rein privater Nutzung allerdings weniger problematisch ist.

KI statt „nur“ Signaturen

Avira setzt wie viele Hersteller auf KI beim Schutz gegen Malware und scannt Dateien in Echtzeit in der Avira Cloud. Oft wird ja in Foren die Meinung vertreten, dass Antivirus Software aktuelle Bedrohungen oft gar nicht erkennen könnte, da die Signaturen der Schadprogramme oft noch gar nicht bekannt wären. Dabei wird aber vergessen, dass Internet Security Software heute auf Basis komplexer Algorithmen auch bisher unbekannte Bedrohungen erkennen können, durch identifizieren bestimmter Verhaltensmuster und anderer Faktoren.

Dies gelingt mittlerweile so zuverlässig, dass Nutzer einer guten Internet Security Software wie Avira von den Ransomware – Angriffen im letzten Jahr in der Regel verschont geblieben sind, wurden doch WannaCry und Co von Anfang erkannt und geblockt. „Signaturen“ spielen natürlich noch eine Rolle, aber KI-basierte Schutzsoftware von heute kann weit mehr. Deswegen macht es auch einen Unterschied, ob man keine Internet Security Software nutzt oder eben doch. Eine Firewall im Router schützt alleine nicht, denn diese stoppt keine Schadsoftware, die der Benutzer wissentlich oder unwissentlich herunterlädt und selbst ausführt. Avira kann auch bereits von Malware beschädigte Dateien oft reparieren, besser ist aber die Vorbeugung. Avira AntiVirus Pro bietet also bereits einen sehr guten Basis Schutz.

Avira Internet Security Suite = + Firewall Manager

Avira Internet Security Suite beinhaltet alle Funktionen von Avira Antivirus Pro, aber darüber hinaus auch einen Firewall-Manager mit einer sehr guten Kontrolle, welche Programme zum und vom Internet hinaus kommunizieren und der Firewall Manager erlaubt es übersichtlich Regeln anzulegen, was man gestattet und was nicht. Eine sinnvolle Erweiterung der Windows – eigenen Firewall, auch besser handhabbar, die eine Investition in Avira Internet Security lohnenswert machen.

Avira Total Security

= + Firewall Manager + Optimierungstools + VPN-Lösung

Avira Total Security wiederum bietet neben der erwähnten VPN-Lösung auch diverse Optimierungstools für den eigenen PC. Die VPN-Lösung mag Sinn machen, die Optimierungstools nicht zwingend, denn viele dieser Leistungen bekommt man auch günstig oder kostenlos mit anderen Lösungen bzw. es reichen oft auch Windows-eigene Mittel aus. Die VPN-Lösung kann aber je nach Bedarf sehr lohnenswert sein und dann nimmt man die Optimierungstools einfach mit.

Die Avira AntiVirus und Internet Security Programme bieten eine recht übersichtliche Benutzeroberfläche, die auch von Einsteigern verstanden und bedient werden kann. Auch die Installation ist normalerweise unproblematisch.

Umfang und Schutzwirkung der Avira AntiVirusLösungen gehören seit Jahren zu den besten im Bereich Internet Schutz, von daher sind diese absolut eine gute Wahl, wenn man sicher durch das Internet surfen möchte.

» Mehr Informationen über die Avira Internet Security Software findet man hier direkt ein Hersteller.

» Ein aktuelles Angebot, bei dem man bis zu 30% beim Kauf einer Avira Lösung sparen kann, findet man hier.

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.